"Extrudieren" "Fasen"

Begonnen von Dr. T., 10 Nov 2009, 11:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dr. T.

Hallo,

ich mache zur Zeit eine Umschulung im Bereich der Spieleentwicklung und arbeite hier hauptsächlich mit C4D.
Da mir C4D allerdings oft zu ungenau ist, habe ich angefangen, mich mit Rhino 3d zu beschäftigen.

Ich versuche Probleme, die ich in C4D nur schwer oder umständlich lösen kann, mit Rhino besser zu lösen, wenn möglich.

Nun habe ich das Problem, dass ich Flächen, welche sich quer durch den Raum winden, nicht in normalenrichtung verjüngt extrudieren kann.
Wenn ich in Rhino extrudiern möchte, extrudiert das Programm scheinbar alle Kanten nur in ein und die selbe Richtung. Ich habe versucht an 2 Leitkurven entlang zu loften. Auch eine Parallelfläche habe ich erstellt, auf der ich dann die Kanten verschoben habe. Extrudiert habe ich natürlich auch... Kurven, Kanten, Flächen....
Zufriedenstellend war das jedoch alles nicht.
Hat jemand vielleicht nen Tipp, für mich?

Denn sonst find ich Rhino sehr interessant.

Nach der Mittagspause versuch ich mal nen Screen zu machen.

MFG

Edit:

So, hier ist das Ergebnis, dass ich in Rhino umsetzen möchte.

Ps.: Ich weiß, dass Rhino und C4D nicht vergleichbar sind. Mir geht es nur darum, das selbe Ergebnis mit einem anderen Programm (wenn möglich besser) zu erreichen.

MFG

Michael Meyer

Hallo Dr. T.,

man kann rechwinklig zur Kante extrudieren, siehe Bild.

Falls Du dazu noch einen Winkel brauchst, musst Du das in Rhinoceros konstruieren. Dann z.B. das Ende dieser neuen Fläche nochmal rechwinklig extrudieren und durch die entstehenden Kanten und die Orginalkante eine Loft-Fläche erzeugen.

Gruß,

Michael

Dr. T.

Hallo Michael,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Es ist nicht ganz so, wie ich es mir erhofft habe, aber dein Beitrag hat mich auf eine andere Idee gebracht.

Ich habe noch zwei kurze Fregen zu Rhino, die ich gern noch los werden möchte.
Gibt es eine Möglichkeit, eine Art Kantenversatz von solchen Flächenverbänden, wie man sie auf dem Bild in meinem Anfangspost sieht, zu erstellen, der sich exakt "auf" den Flächen(verband) befindet oder besser noch den Flächenverband mit gleichem Abstand zu seinen Außenkanten nach innen schrumpft?

Die zweite Frage dreht sich um Rhino selbst. Ich möchte mir das Programm gern kaufen! Noch brauche ich es allerdings nicht so dringend.
Lohnt es sich noch mit dem Kauf zu warten, auf eine V5 vielleicht?

Ps.: Entschuldigt bitte die miese Rechtschreibung im Anfangspost und die kurze Begrüßung. Das kommt durch das andauernde Mindmapschreiben im Unterricht... (nerv...)

MFG


Michael Meyer

Hallo Dr. T.,

du könntest Parallelflächen erstellen. Hilft das?

Wie immer gibt es keinen Erscheinungstermin zu Rhinoceros 5.0. Ich schätze dass Rhinoceros 5.0 Ende 2010, Anfang 2011 auf den Markt kommt.

Weitere Infos zu Rhinoceros 5.0 findest Du auch hier:
Entwicklungsstart von Rhinoceros 5.0

Gruß,

Michael

Dr. T.

Hallo Michael,

Parallelflächen habe ich schon ausprobiert, und sie waren bis jetzt auch die beste Lösung, für mein kleines Problem.
Meine Überlegung war nun, ob es irgendwie möglich ist, die Umrandung eines Flächenverbandes "einzuschrumpfen", eine nach innen versetzte Kontur sozusagen, ohne dass die Geometrie skaliert wird. Für Planare flächen geht das ja mit hilfe von Kantenverschieben oder dem Versatzwerkzeug. Ich würd das gerne für eine Umrandung eines verwinkelten Flächenverbandes machen.

Ich glaube, dass ich noch etwas verkehrt mache, beim Aufbau eines Modells.

Vielen dank für deinen Link. Hoffentlich klappt es mit der V5 noch nächstes Jahr dann würd ich noch warten. ;)


MFG

Michael Meyer

Hallo Dr. T.,

leider gibt es in Rhinoceros keine von Dir gewünschte Wandstärkenfunktion, so was wird erst in Rhinoceros 5.0 kommen. Ob das aber dann mit allen Flächenverbänden funktioniert ist fraglich. Sogar die großen CAD-Systeme haben da ja oft Probleme, Catia, SolidWorks, etc..

Derzeit muss man die Flächen parallel versetzen und dann manuell beschneiden oder verlängern, was schnell sehr aufwändig werden kann.

Wenn das Endergebnis nur ein Polygonmodell sein soll, kannst Du auch mal den Flächenverband in ein Polygonnetz umwandeln und das dann mit dem Befehl PolygonnetzVersatz aufdicken.

Gruß,

Michael

Dr. T.

Hallo Michael,

ich hab grad mal, dass, was ich mir vorstelle in c4d erstellt und mir dabei eine verständnisfrage selst erklärt.

In Rhino sind es allerdings einige Arbeitsschritte mehr. Ich hab mich nur gefragt, ob es irgendwelche vereinfachung gibt. Aber nun gehts.
Gibt es für Rhino evtl. Polygonplugins/ werkzeuge, zb. das extrudieren von Polygonen? Ich hab Schon ein bisschen gesucht und ein Meshplugin (meshcut)gefunden, was aber nicht richtig funktionieren will.

Am Ende brauche ich ja so oder so Polymodelle, weil ich ja Modelle für Spiele erstellen möchte, von daher moddele ich gern mit polys.

Eine verständnisfrage hätte ich noch. Gibt es einen weiteren Unterschied zwischen Polylinien und Kurven bzw. bögen, als die Wetigkeit?

Auf jeden Fall bin ich schon wesentlich weiter gekommen.

MFG

Michael Meyer

Dr. T.,

nein, mehr Polygonwerkzeuge gibt es derzeit leider nicht, Rhinoceros ist und bleibt wohl auch schwerpunktmäßig ein NURBS-Modellierer.

Kurven und Bögen sind exakte Konturbeschreibungen. Polylinien sind Polylinien mit Knicken. Kommt darauf an was du brauchst. Zur Information: Kreise und Bögen werden in einem NURBS-Modellierer nicht mit Polylinien facettiert, das ist auch der Vorteil von NURBS-Modelliereren, wenn Du das meinst.

Gruß,

Michael


Dr. T.

Hi Michael,

danke, damit kann ich arbeiten.


Nun hab ich nur noch 1ne Frage und dann geb ich erstma Ruhe. ;)

Wann lohnt es sich Polylinien zu nutzen? Mit einer Kurvenwertigkeit von 1 bei Kurven bekomme ich ja eigentlich das selbe wie eine Polylinie.


MFG.

Michael Meyer

Hallo Dr. T.,

verwende Polylinien nur wenn Du wirklich Polylinien erzeugen willst. Wenn es um freie Formen geht, versuche meistens eine Freiformkurve mit Grad 3 zu verwenden.

Gruß,

Michael

Dr. T.

Hi Michael,

nu erstmal ein dickes Danke, hast mir sehr geholfen.

Bis demnächst.