Kurve transformieren

Begonnen von f-rau, 11 Dez 2009, 11:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

f-rau

Hallo,

ich habe eine Ausgangskurve, die durch eine größere Zahl an auf ihr liegenden Punkten markiert ist. Diese Kurve möchte ich so transformieren, dass ihr Verlauf an einer neuen Gruppe von Punkten ausgerichtet ist. Sie soll nicht nur diese neuen Punkte kreuzen, sondern in der Biegung der Ausgangskurve ähnlich sein. Nehme ich das Werkzeug ,,Kurve interpolieren" und erstelle damit eine neue Kurve über die neue Gruppe an Punkten, hat diese Kurve ein anderes Krümmungsverhalten wie meine Ausgangskurve. Eben habe ich folgendes versucht: ich zeichne eine Polylinie über die erste Gruppe an Punkten und verwende diese Linie als ein Referenzobjekt für einen Käfig. Dann ziehe ich die Ausgangskurve über die Knicke der Polylinie auf die neuen Punkte. Das Ergebnis ist besser, aber im Verlauf der neuen Kurve noch immer nicht zufriedenstellend und es entstehen zu viele Knicke, die ich einzeln nacharbeiten muss.
Vielleicht hat hier jemand noch eine andere Idee, wie ich die neue Kurve erstellen kann.

Gruß und vielen Dank,
Frank

Michael Meyer

Hallo Frank,

mir ist das auf Anhieb nicht so klar. Wenn die Kurve zu wellig ist, kann man diese auch nochmal mit dem Glätten-Befehl glätten, aber das weisst Du wahrscheinlich.

Gruß,

Michael

Zur Info: Die Verformbefehle (UDT) funktionieren auch für Punkte.

f-rau

Hallo Michael,

danke für deine Antwort. Ich habe schon damit gerechnet, dass meine Frage nicht so leicht zu verstehen ist. Vielleicht wird es an diesem Bild deutlicher: zwei (rote) Kurven sind durch eine größere Zahl an welligen Profilkurven miteinander  verbunden. Um einen genauen Flächenverlauf zwischen diesen beiden Kurven zu erhalten, benötige ich Zwischenkurven (in der unteren Ansicht grau dargestellt), die durch die Punkte auf den Profilkurven laufen. In den beiden Seitenansichten sieht man eine gleichmäßige Transformation von der ersten zu der zweiten roten Kurve. Da dies nur ein kleiner Ausschnitt meines Modells ist, suche ich eine möglichst einfache und genaue Methode, diese Zwischenkurven zu erzeugen.

Grüße, Frank