abrundung von flächen

Begonnen von xardos, 26 Jan 2010, 00:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

xardos

Guten Abend!

Ich habe 2 Flächen und möchte diese mit einem Radius von 30 abrunden (also den Übergang). Es gibt zwar eine Funktion die das machen sollte, so funktioniert das aber leider nicht. Wenn ich die Funktion benutzen möchte unterteilt mir rhino eine der 2 Flächen in mehrere Teilflächen. dadurch gelingt die gewünschte rundung nicht.

Ich habe die Datei angehängt.

Gruß Xardos

Antagonist

Moin,

Leider hat Deine Konstruktion 4 schmale längliche Flächen an den langen Seiten, vermeide die, da sonst die Rundungsfunktion  nicht sauber arbeitet. Flächenbereiche die kleiner als der gewünschte Radius sind werden nicht sauber verrundet. Probiere R1, wird gehen, R10 nicht! Auch müssen die Flächen sauber aneinander liegen, sonst kann es auch Probleme geben. Oberflächlich betrachtet scheint Deine Konstruktion in dieser Hinsicht allerdings i.O.
Dann mußt Du die Flächen miteinander mit dem Befehl Join verbinden. Danach nimmst Du die Boolsche Verrundungsfunktion (im Hauptmenue links,das Icon mit den beiden Spähren länger drücken dann geht das komplett auf) darunter findest Du den Befehl und wählst die Kanten an die Du verrunden möchtest.


Gruß,

Antagonist