Fläche mit Loft?

Begonnen von stevie, 01 Mär 2010, 16:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stevie

Hallo,

ich würde gerne die Kanten der blauen und der roten Fläche auf dem Bild mit einer leicht gewellten Fläche verbinden. Dazu soll die gelbe, gewellte Linie um den Mittelpunkt der roten Fläche rotieren und entsprechend der unterschiedliche Abstände gestaucht oder gedehnt werden.

Mein erster Versuch sah so aus, daß ich gleichmäßig auf den Kanten der roten und der blauen Fläche 16 Punke verteilt habe, dann mit dem Befehl "orientieren" die gelbe Kurve skaliert und verteilt habe und zum Schluß mit dem Befehl "Loft" eine Fläche darüber gezogen habe.

Das Ergebnis war dann allerdings unbefriedigend weil der Loft nicht vollständig geschlossen wird (ein Segment bleibt offen) und weil er nicht genau den Kanten folgt sondern mehr oder weniger hin und her "schwappt".

Gibt es eine elegantere (richtige"re") Lösung für mein Problem?

Danke für jede Hilfe.

Michael Meyer

Hallo stevie,

probier mal die Füllfläche, die bringt hier bessere Ergebnisse.

Gruß,

Michael

stevie

Hallo Michael,

danke für die schnelle Antwort. Ich war noch dabei die Bilder hochzuladen. Hast Du die gesehen? Ich weiß nicht, wie ich der Füllfläche die Welle "beibringen" soll.

Gruß

stevie

Michael Meyer

Bei der Füllfläche nur die Kurven auswählen, das sollte gehen.

Gruß,

Michael

stevie

Das klappt garnicht. Ich hänge mal eine Aufsicht und eine Seitenansicht an, vielleichtwird die Sache dann klarer. Oder mache ich bei der Füllfläche etwas falsch?

Michael Meyer

Verwende nur die rote Kreiskurve, die Aussenkontur und die gelbe Linie als Eingabe für die Füllfläche. Falls das immer noch nicht geht, lade mal die Kurven in das Forum hoch, dann kann ich das mal ausprobieren.

Gruß,

Michael

stevie

Mit Füllfläche habe ich jetzt hin- und herprobiert und nix zustande gebracht.

Deshalb anbei die Datei. Danke für das Angebot.

Gruß

stevie

Antagonist

Hallo Stevie,

so evtl.? Funktion, 2 Rails.

Gruß,

Antagonist

Michael Meyer

Hier die Fläche noch ungetrimmt mit der Füllfläche erstellt. Du kannst das ganz noch manuell trimmen. Zur Information: Die Füllfläche kann immer von der Originalform abweichen, das hängt von den eingestellten Parametern ab (Steifheit, Segmente in U- und V-Richtung, Toleranz).

Gruß,

Michael

stevie

Hallo Antagonist, hallo Michael,

vielen Dank für die Vorschläge. Beide kommen schon sehr nah an das, was ich will. So wie ich es mir ursprünglich vorgestellt hatte klappt es wahrscheinlich nicht.

An dem Kreis in meinem Beispiel schließt sich ein Kegelstumpf an. An der Schnittstelle zu diesem Stumpf entsteht ein unschöner Übergang.

Ich würde jetzt also den Kegelstumpf ersetzen und zusammen mit der Beispielfläche erstellen.

Dazu scheint mir das Verfahren von Antagonist vergleichsweise besser geeignet. Allerdings habe ich das in der Kurzform (2 Rails??) nicht verstanden. Wie ist das gemeint?

Viele Grüße

stevie

Antagonist

Hallo Stevie,

im Anhang ein Bild von dem, was ich meine.

Du nimmst die untere geschlossene Kurve als erste "Schiene" dann den Kreis als zweite und deine Profilkurve als drittes Element. In dem dann erscheinenden Optionsfenster habe ich keine Veränderungen mehr vorgenommen.

Schau mal ob Du mit der Erklärung zurecht kommst.

Gruß,

Antagonist

stevie

Danke schonmal. Ich komme morgen erst dazu und melde mich dann.
Gruß

stevie

Antagonist

Hallo Stevie,

also nach Deiner Beschreibung würde ich dann doch die Füllflächenfunktion verwenden. Michael hat es allerdings schon angesprochen, da können kleine Abweichungen entstehen. Du wirst ein paar mehr Kurven brauchen und ein wenig mit den Möglichkeiten der Funktion rumprobieren müssen. Auch würde ich den Kegelstumpf gleich in die Flächenerstellung Integrieren, dann hast Du auch halbwegs harmonische Übergänge.  Da gibt es einige Wege die zum gewünschten Ergebnis führen könnten. Einen hab ich mal beigelegt. Leider noch nicht ganz optimal.

Viel Erfolg,

Antagonist

stevie

Oh Entschuldigung,

die letzte Antwort habe ich nicht mehr mitbekommen, das sieht sehr gut aus. Tatsächlich habe ich weitere Zwischenlinien konstruiert sowie zwei weitere Profillinien. Dann habe ich daraus ein Kurvennetzwerk gemacht. So wurde es relativ präzise, mußte aber auch noch nachgearbeitet werden.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe!

Gruß

stevie