Rechenzeit von Flamingo optimieren

Begonnen von Michael Meyer, 19 Aug 2004, 15:09

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Michael Meyer

Um die Rechenzeiten von Flamingo zu beschleunigen sollte man folgende Punkte beachten:

1. Rendernetz optimieren

Die Auflösung des Rendernetzes kann man in den Dokument-Einstellungen ändern.



Bei der Option "Benutzerdefiniert" alle Felder löschen. Im Feld "Maximaler Abstand Kante zu Fläche" einen groben Wert eingeben, z.B. 0.5 mm.

Bei großen Modellen in Millimeter kann es auch vorteilhaft sein nur den "Maximalen Winkel" zu ändern.

Einfache Ebenen aktivieren.

Die Option "gezackte Nähte" kann die Polygonanzahl reduzieren, allerdings treffen dann die Polygonkanten an den Flächenkanten nicht mehr aufeinander und es entstehen Lücken.

2. Ab Rhino 3.0 gibt es das Zusatzprogramm RenderMeshTools.rhp zum Downlaod

Mit dem RenderMeshTools.rhp kann man die Objekte individuell in Polygone umwandeln, z.B. weit weg liegende Objekte grob und nahe Objekte fein.

RenderMeshTools.rhp

Ab Rhinoceros 3.0 Service Release 4 ist diese Funktionalität integriert. Der Befehl heißt MeshingManager.

3. Modellieren

Kleine Radien vermeiden, wenn möglich. Diese werden in sehr viel Polygone aufgelöst.

4. Flamingo Boden verwenden

Von Flamingo die "Ground Plane" als Boden verwenden. Keine eigene Ebene als Boden zeichnen.

5. Anzahl der Brechungen und Reflexionen reduzieren

Bei den Flamingo-Optionen die Option Reflection und Transparency reduzieren, z.B. auf 2.

Michael Meyer
www.flexiCAD.com