Bongo-Animation

Begonnen von Groompy, 20 Aug 2004, 15:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Groompy

Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
ich habe 4 View-Keyframes gesetzt (mit Hilfe der Animate-Taste) und die Animation läuft genau so, wie gewollt. Mein fünfter Keyframe soll nicht nur die Position der Kamera, sondern auch die Position des Targets ändern. Wenn ich ihn gesetzt habe, beeinflusst dieser Frame plötzlich auch alle anderen Einstellungen (die Target-Position ändert sich schon beim ersten Frame, die Animation beginnt zu rotieren, usw.)...

Habe ich irgendwas übersehen oder ist das ein Bug in Bongo? Das Handbuch habe ich im Bongo-Ordner nicht gefunden, da ist nur ein Getting-Started-PDF, das aber auch nicht hilfreich ist.

Hoffe, jemand kann mir weiterhelfen,

Gruß, Chris

Michael Meyer

Hallo Chris,

kannst Du den letzten Viewport-Keyframe löschen und mal neu erzeugen?

Geht's dann? Ich habe es versucht und mit meiner angehängten Beispiel-Datei geht das:

Bongo_Keyframes_Test_1.3dm

Das Handbuch kannst Du über das Windows Startmenü Programme/Bongo als PDF öffnen.

Wenn Du nicht weiter kommst, sende bitte Deine Beispiel-Datei hier ins Forum.

Danke,

Michael
www.flexiCAD.com

Groompy

Hallo Michael,

danke für die schnelle Antwort. Habe das Handbuch leider nicht gefunden, liegt vielleicht daran, dass ich nur die Evaluation-Version habe?

Ich habe das Problem mal konkretisiert (ich kann leider die Original-Daten nicht schicken). Ich habe bei deinem Würfel den letzten Keyframe gelöscht. Nun soll er bei Tick 90 diese Position haben:
Camera: 55, -45, 53
Target: 10, 30, -13

Ich drücke also Animate, gehe in die Viewport Properties des Perspektive-Viewports und gebe die Werte ein. Wenn ich dann die Animation laufen lasse, fängt der Würfel nach dem vorletzten Tick (74) an zu rotieren und endet auch nicht in der gewünschten Position.

Hoffe, mein Problem ist nicht zu kompliziert. Arbeite erst seit ein paar Tagen mit Bongo und versuche, so langsam reinzukommen.

Schon mal vielen Dank!

Chris

P.S.: Kannst Du mir das Handbuch nicht irgendwie schicken?

Michael Meyer

Hallo Chris,

ich habe Deine Werte für mein Kamera-Beispiel eingegeben:

Bongo_Keyframes_Test_2.3dm

Hier hat das funktioniert.

Es ist derzeit nur ein Einstieg-PDF-Dokument zum Üben in der Testversion enthalten.

Ich kläre das, ob mehrere Dokumente für die Testversion geplant sind.

Gruß,

Michael
www.flexiCAD.com

Groompy

Hi Michael,

jetzt hat es bei mir auch geklappt. Ich werde mich wohl einfach noch etwas durchboxen müssen! :-) Das Handbuch werde ich wohl in der Uni lesen können, da laufen die Vollversionen...

Also nochmal vielen Dank für die superschnelle Hilfe!

Gruß,

Chris

Groompy

Hallo Michael,

ich habe noch mal eine Frage zu meinem Problem von letzter Woche. Nachdem ich den Tick bei Position 90 neu eingegeben hatte, hat die Animation zwar rotiert, aber das Problem konnte ich manuell beheben (indem ich den Rotations-Wert wieder zurück auf 0 gesetzt habe).

Nun ist mir aufgefallen, dass sich auch die Werte des vorletzten Ticks (74) geändert haben. Ich nehme an, das liegt an der Acceleration.
Also habe ich den Acceleration-Wert bei Tick 74 auf 0 gesetzt, mit dem Ergebnis, dass der Würfel stark rotiert, und zwar zwischen Tick 65 und 74 in die eine Richtung und zwischen 74 und 90 in die andere.

Woran kann das liegen? Ich habe bei den Rotationswerten nichts geändert. Das Ganze passiert übrigens nur, wenn ich das Target ändere. Wird nur die Camera geändert, rotiert nichts.

Wäre toll, wenn Du mich da nochmal beraten könntest. Kann ich die Datei irgendwo hochladen oder per Mail schicken?

Vielen Dank schon mal,

Gruß, Chris

Michael Meyer

Hallo Chris,

bitte schick mir die Datei an support@flexiCAD.com.

Danke,

Michael