backfaces: nur Isokurven sichtbar?!

Begonnen von llucc, 28 Mai 2010, 21:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

llucc

Hallo!

Bei mir ist ganz plötzlich ein selsames Phenomen aufgetaucht:
Wenn ich in ein Object hineinzoome, sodass ich es von innen betrachten kann seh ich lediglich die Isokurven (sofern aktiviert).
Dh. in der gerenderten Ansicht seh ich das Object gar nicht.
Hab die >Backface Settings< auf >single color for all backfaces gestellt< aber nichts passiert!
(Auch die anderen settings für backfaces bringen keine Veränderung).

Habe auch die Flächennormalen geändert, trotzdem ändert sich nichts.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, sonst hab ich ein Problem.

Lg llucc

Anbei ein Screenshot

Michael Meyer

Hallo llucc,

vielleicht ist dein Flächenverband defekt und die Flächennormalen wechseln von Fläche zu Fläche.

Zerlege mal Deine Flächenverband.

Hilft das?

Gruß,

Michael

llucc

Hi Michael,

danke für die schnelle Antwort!

Leider liegts nicht daran, die Objekte wurden mir zuvor richtig angezeigt.
Das selbe Problem tritt auf wenn ich einen Volumenkörper, beispielsweise einen Quader erzeuge. Sobald ich hineinzoome seh ich die Flächen nicht mehr.

Wenn ich allerdings eine planare Fläche erzeuge ist diese von beiden Seiten sichtbar.

Habe versucht Rhino neu zu installieren, jedoch blieben alle Einstellungen erhalten, und somit auch dieser Fehler.
Wie kann ich Rhino gänzlich löschen, sodass er sich meine Einstellungen nicht merkt?


Michael Meyer

Hallo llucc,

um auch die Einstellungen von Rhinoceros zu löschen, mußt Du nach der Deinstallation von Rhinoceros die folgenden Registrierungseinträge in Windows löschen. Dazu startest Du den Registrierungs-Editor RegEdit und löschst die Einträge

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\McNeel\Rhinoceros\4.0

und

HKEY_CURRENT_USER\Software\McNeel\Rhinoceros\4.0

Hier noch die Beschreibung, wie man RegEdit startet.

Hilft das?

Gruß,

Michael

llucc

Ahhhh.... das gibts nicht.
hab alles gelöscht, rhino neu installiert.
Alle persönlichen Einstellungen waren auch weg wie gewünscht, aber:
Keine Innenflächen von Solids sichtbar!

Allerdings habe ich in HKEY_LOCAL_MACHINE keinen McNeel ordner gefunden, darum nur in current_user gelöscht.

llucc

Witziger Weise, sobald ich eine der Flächen aus einem geschlossenen Verband lösche- sind alle Innenflächen wieder sichtbar.

Michael Meyer

Irgend etwas mit den Normalenrichtungen stimmt nicht. Da ist an dem Modell was defekt.

Gruß,

Michael

llucc

Die Flächennormalen zeigen alle in dieselbe Richtung. Es ist auch egal wenn ich eine neue Datei starte, und einen Standard Quader, Kugel, was auch immer zeichne habe ich das Problem. Sobald der Körper an einer Stelle geöffnet ist wird alles wieder angezeigt.

Ich habe die Datei auf meinem 2. Computer ausprobiert, seitdem habe ich dort nun das selbe Problem- mit allen Dateien. Man könnte es also als Virus bezeichnen.

Ich habe jetzt eine umständliche Lösung gefunden.
Wenn ich eine clipping plane einfüge, und diese über das Modell schiebe, sodass sie das Modell nicht schneidet, wird mir der Körper wieder richtig angezeigt. Die clipping plane kann man das ausblenden.
Allerdings muss ich das jetzt bei jedem neuen Projekt machen (auf beiden PCs).

Anscheinend hatt es irgendwas mit viewport clipping der Kamera zutun. Die einzigen Einstellungen die ich finde sind eine neue clipping ebene einzufügen.

Irgendeine Idee was ich machen kann?

Michael Meyer

Wenn Du ein neues Projekt erzeugst und Deine Modelle hineinkopierst? Sind Deine Modelle weit weg vom Weltursprung?

Gruß,

Michael

llucc

nein, sie befinden sich im Koordinaten Ursprung. Die Einheiten sind auf Meter eingestellt, und die Dimensionen der Objekte sind auch nicht zu groß (ca 100x150m).

Aber wie gesagt, seitdem das Problem das 1. mal aufgetaucht ist habe ich es in jeder neuen-, importierten-, oder alten Datei auf jedem Rechner, aufdem ich eine "infizierte Datei" jemals geöffnet habe.

Bei jeder Datei muss ich nun eine clipping ebene erstellen, damits wieder funktioniert.

Lg  

Michael Meyer

Hallo llucc,

wahrscheinlich wird die fehlerhafte Kamera mitkopiert. Hier ein kleines Plug-In, in dem man die Clipping Plane der Kamera manuell definieren kann. Nachdem Du das Plug-In in Rhinoceros 4.0 installiert hast (z.B. ziehen des Plug-Ins auf Rhinoceros), kannst Du in der Befehlszeile den Befehl CameraSettings eingeben und dann unter "Tweak Near/Far Clippings Planes" den Wert "Distance from camera" ändern.

Gruß,

Michael

llucc

Danke für das PlugIn, kann ich sicher noch gebrauchen.
Mein Problem behebt es leider nicht.
Ich habe mir jetzt erstmal eine neue Vorlage erstellt, wo ich eine clipping plane in z = 500 eingesetzt habe und ausgeblendet.
Jetzt kann ich fürs erste mal weiterarbeiten... mal schaun vielleicht kennen die vom Support das Problem.

Danke für deine prompte Hilfe, echt toll!

Lg llucc