Oberflächenstruktur

Begonnen von Streich, 16 Jun 2010, 15:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Streich

Hallo,
ich habe eine Struktur auf meiner Oberfläche die ich vorher von einem Gegenstück abgezogen habe.
Jetzt ist es so, das ich alle Kanten  mit 0,5mm abrunden möchte, was leider bei mir nicht funktioniert. Hat von euch einer eine Lösung???
Gruß  Karl-Heinz

Michael Meyer

Hallo Karl-Heinz,

hm, wenn  die Geometrie sehr komplex wird (mehr als 3 Kanten laufen auf einen Punkt zu, Radienflächen würden sich überlagern, etc.) dann verrundet zwar Rhinoceros, läßt die Problemstellen aber meistens offen oder ungetrimmt.

Ist das bei Dir so?

Wird der 0,5mm Radius nur für die Optik benötigt oder für die Produktion?

Wenn es nur um die Optik geht, würde ich den Befehl ApplyEdgeSoftening in Rhinoceros 5.0 Beta probieren. Der verrundet das Polygonnetzes Deines Modells relativ zuverlässig.

Gruß,

Michael

Streich

Hallo Michael,

vielen Dank für die schnelle Antwort
1. ja es ist so.

2.Für die Produktion.


Karl-Heinz

Michael Meyer

Hallo Karl-Heinz,

hm, Du kannst mal trotzdem Rhinoceros 5.0 Beta versuchen, das verrundet teilweise besser als Rhinoceros 4.0.

Ansonsten ist das, wie in jedem anderen CAD-System Handarbeit, sorry. D.h. die Verrundungsflächen einzeln aufbauen, mit den Nachbarflächen vertrimmen und verbinden.

Gruß,

Michael

P.S.: In manchen Produktionsprozessen kann man auch mit Polygonmodellen etwas anfangen (Zur Information: Man kann auch Polygonmodelle fräsen). Wenn das so ist, würde ich in Rhinoceros 5.0 Beta erst ApplyEdgeSoftening und dann ExtractRenderMesh probieren.

Streich

Vielen Dank für die Infos.

Gruß  Karl-Heinz