Gegenläufige Spiralform

Begonnen von Janni, 30 Jun 2010, 14:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Janni

Hallo,

Ich würde gerne auf eine Parabolische Grundform "gegenläufige Spiralen" aufbringen. Die Spiralen sollen bei unterschiedlichen Radien jeweils mit Segmenten versehen werden die beispielsweise eine Kugelform oder ähnliches haben. Die Spiralen sollen mit den entsprechenden Segmenten einen der Spirale folgenden harmonischen Kurvenverlauf erzeugen. Gerne würde ich auch gerne die Radien der zwei Spiralen verändern. Speziell komme ich nicht weiter bei der Definition der zwei gegenläufigen Spiralen auf einen Flächenabschnitt auf der parabolischen Grundkurve (Pfad).
Wenn ich die unterschiedlichen Spiralen auf der parabolischen Grundfläche erzeugt habe kann ich denke ich mit dem Befehl "Einer Fläche entlang gleiten" weiterarbeiten. Dann hätte ich die Segmente (Kugeln, Zylinder sonstiges) auf der Spirale angeordnet. Dann würde ich über (Array polar ) die jeweiligen Spiralkurven polar anordnen und gegeneinander differenzieren. Ist das dann der richtige Weg ??

Die Anordnung von beliebigen Segmenten in symmetrischer Anordnung (Rasteranordnung) ist  kein Problem.


Sorry für den langen Text. Ich denke ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Siehe Anhang.





Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen.

Danke.


Gruß

Janni

Michael Meyer

Hallo Janni,

ja, so würde ich es auch machen: 2 Kurven zeichnen und diese Polar anordnen. Das sich ergebende Muster kann man dann von einer darunter gezeichneten rechteckigen Fläche auf eine Oberfläche wickeln mit dem Befehl EntlangFlächeVerschieben.

Gruß,

Michael

Janni

Hallo hier ist noch mal Janni,


Zur Info. Wir kennen uns ja noch nicht. Wir sind seit mehreren Jahren Rhino user mit zwei Lizenzen.

Im Anhang die symmetrischen Anordnung die wie gesagt einfach zu realisieren ist.

Die gegenläufige Spiralform Anordnung entlag der Spiralen ist lediglich das Problem.
Der Anhang aus der vorherigen Email stellt die Sollform da die nicht in Rhino erstellt ist.

Kannst du mir bitte helfen.


Danke.

Gruß Janni


Janni

Hallo Michael,

Danke für deine Info. Das Problem ist die Anordnung der Spiralen mit unterschiedlichen Radien (Flächenpfad 1 und Pfad 2)entlang einer Parbolfläche. Die Segemente auf dieselbige anzuordnen sollte ich hinbekommen.

Mit dem Befehl Spirale bekomme ich diesen Spiralförmigen Flächenabschnitt der Paraboloids nicht hin.

Bitte Info. Danke.


Gruß

Janni  

Michael Meyer

Hallo Janni,

mir ist nicht ganz klar was das Problem ist. Kannst Du keine Spirale zeichnen? Anbei ein Bild, wie man eine flache Spirale zeichnet und hier polar noch angeordnet hat.


So wie das aussieht könnten die roten Kurven aus Deinem ersten PDF auch eine Freiformkurve sein.

Gibt es bestimmte geometrische Parameter/Längen/Winkel etc., die eingehalten werden müssen?

Gruß,

Michael

P.S.: Zur Information: Optikgeometrien werden meistens von Spezialprogrammen berechnet und nicht per Hand gezeichnet, da die Geometrie bestimmte optische Eigenschaften erfüllen muss.


Janni

Hallo Michael,

Danke für deine Antwort.
Sorry. Vielleicht kann ich mein Problem nicht so gut verdeutlichen.

Allgemein eine Spirale (Flach) polar angeornet bekomme ich hin. Ich möchte allerdings  gerne die zwei unterschiedlichen Spiralen entlang einer parabolischen Grundkurve anordnen sodass im Anschluß einen spiralförmigen Flächenabschnitt der parabolischen Grundkurve entsteht(Pfad durch differenzieren der Spiralabschnitte von der parabolischen Grundkurve) . Diesen dann mit Kugeln oder anderen Flächen über den Befehl entlang einer Fläche gleiten bestücken und dann wieder polar Anordnen, sodaß ein Erscheinungsbild wie beim ersten zugesandten PDF entsteht.

Es gibt folgende Parameter. Die erste Spirale oder (Kurve) soll einen Winkel von 30° und die zweite Spirale (Kurve) einen Winkel von 120° haben. Nach der polaren Anordnung soll sich dann ein ähnliches Bild wie zugesandt ergeben.

Die Berechnung der Grundkurve sowie der einzelnen Radien der Kugeln oder der sonstigen Geometrischen Formen die eingesetzt werden sollen berechne ich natürlich mit speziellen Optiksimulationsprogrammen. Diese habe ich schon lange im Einsatz. ist also kein Neuland. Auch Rhino ist eigentlich ein tolles Tool mit dem ich bei konstruktiven Aufgaben regelmäßig arbeite. Stehe aber in speziellen Fall vor disem Problem. Wahrscheinlich ist die Lösung einfacher als man denkt wenn man weiss wie.


Diese spezielle spiralförmige Anordnung ist mit meinen Optiktools  nicht möglich. Die berechneten Kurven und geometrischen Formen möchte ich in dem Fall in Rhino importieren Rhino und will diese wie im ersten gesandtes Bild anordnen. Im Anschluß wieder exportieren.

Danke.


Gruß

Janni

Michael Meyer

Hallo Janni,

>Ich möchte allerdings gerne die zwei unterschiedlichen Spiralen entlang einer parabolischen Grundkurve anordnen sodass im Anschluß einen spiralförmigen Flächenabschnitt der parabolischen Grundkurve entsteht(Pfad durch differenzieren der Spiralabschnitte von der parabolischen Grundkurve).

Hast Du schon mal probiert deine planen Spiralen/Kurven auf ein Paraboloid zu projizieren? Siehe Bild.

Gruß,

Michael

Janni

Hallo Michael,

ja das sieht sehr vielversprechend aus. Das probiere ich mal.

Danke.

Gruß

Janni  

Janni

Hallo Michael,

das mit dem Projizieren hat leider nur teilweise geklappt. Die Kurven werden nur auf einen Teilbereich des Paraboloids Projiziert. Die Fläche des Paraboloids ist aber ein Solid. Sind keine Teilflächen.

Habe beide Befehle "Auf Fläche Projizieren" und "Kurve auf fläche ziehen" ausprobiert.  

Muß ich hier was spezielles beachten ?

Danke.

Gruß

Janni  

Janni

Hi Michael,

Hat doch geklappt. Super.

Melde mich wenn ich noch was habe später.

Danke soweit.

Gruß

Janni  

Janni

Hallo Michael,

ein Problem habe ich noch. Das Projizieren von den Spiralen (Kurven) auf ein Parabiloid hat geklappt. Auf dem Paraboloid ergebn sich Raster. Siehe Bilder im Anhang. Ich habe auch glatte Flächen (Magenta) erzeugt die der Spirale folgen (entlang des Paraboloides).

Ich möchte auf jedes Raster (Flächensegment) eine Kugel, Zylinder.. oder Freifomfläche mit gezielten Radien aufbringen. Diese sollen wie im aller ersten Anhang zugeschickt, der Spirale folgen. Im diesem Anhang folgen die Radien beispilesweise einer Kugel (schwarz) eine "Kurve" im Schnitt (Rot).  Über Projizieren oder entlang einer Fläche gleiten bekomme ich diese nicht gezielt auf die sich ergebenden Raster (Flächen) der Spiralen.

Weißt du wie ich Kugeln etc. mit gezielten Radien auf die Raster der Spirale bekomme. Wenn das klappt kann ich eine Spirale über die array funktion vervielfältigen zu einem geschlossen 3D Parabolid.

Sorry für den langen Text. Hoffe das ist verständlich.

Kannst du mir bitte hier nochmal helfen. Dann sollte ich wirklich am Ziel sein.

Danke.

Gruß

Janni


Janni

Hallo Michael,

anbei der zweite Anhang.

Kannst du mir heute Antworten ?

Anders Thema:
Ich bin am Kauf von Flamingo interressiert. Wir wollen für Kataloge photorealisitsche Bilder erzeugen. Ich denke alle Bildformate auch für Printmedien können exportiert werden. Ist der Preis 495€ auch wenn man schon Rhino Nutzer ist ??


Danke.

Bis dann.

Janni  

Michael Meyer

Hallo Janni,

zu 1: Automatisch wird das nicht gehen, ich denke das ist ein Annäherungsprozess, d.h. man passt die Kugel soweit optisch ein bis eine bestimmte Toleranz eingehalten wird.

Ich würde versuchen eine Kugel mit dem gewünschten Radius zu zeichnen, dann mit Kontur Schnittkurven gleichmäßig aufbringen. Jetzt über Orientieren über 3 Punkte die Kugel mit Hilfe der Schnittkurven auf die Zielpunkte orientieren.

Hast Du sowas schon mal probiert?

zu 2: Ja, der Preis ist für Rhinoceros-Kunden 495,-Euro netto. Flamingo ist auch ein Plug-In und würde ohne Rhinoceros nicht laufen.

Gruß,

Michael

Janni

Hallo Michael,

danke soweit. Versuche mich mit den Objekten anzunähern. Bin aber noch nicht endgültig erfogreich gewesen.

Werde Montag weiter machen und mich bei Erfolg und auch Misserfolg melden.


Danke.

Gruß

Janni