Überlaufende Radien

Begonnen von xardos, 04 Jul 2010, 13:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

xardos

Guten Tag!

Ich bin nicht in der Lage folgendes umzusätzen.
Es hapert bei mir beim Innenleben. Allerdings weiss ich nicht ob meine ganze Vorgehensweise so intelligent ist:

Ich baue den äußeren Kreis und das mittlere grade Stück, und verbinde diese.
Das Problem ist zum einen der Radius (übergang von 40 in 20 und umgekehrt) wie auch die verschiedenen höhen der Radien. Es soll ein Runder übergang entstehen - sprich keine "Kante" in der Mitte (mitte des "graden" Stücks (geringste Höhe)) und beim übergang der Radien in einander.

Das Äußere in der Zeichnung ist nicht bemaßt, spielt aber eigentlich auch keine Rolle - aber die Form soll so im etwa aussehn. Die Höhen der äusseren "Kante" kann gleich sein.

Danke im Vorraus.
Grüß Xardos

Michael Meyer

Hallo Xardos,

probier es erst ohne Radien und versuche die Kanten später mit dem Befehl KanteVerrunden zu verrunden. In dem Befehl KanteVerrunden kann man dann Griffe hinzufügen (bitte in die Optionen des Befehls schauen), die auf 0 auslaufen.

Gruß,

Michael

xardos

Hallo,
danke für die schnelle Hilfe!

Ich komme aber leider immernoch nicht zurecht.
ich habe das Teil jetzt gebaut, möchte jetzt gerne den Radius hinzufügen, komme hier aber nicht weiter.

ich habe die "Kreise" erzeugt, und dann mit "Loft" Flächen erzeugt. Wie bekomme ich da jetzt den Radius rein?

Gruß
Xardos

Michael Meyer

Hast Du den Befehl KanteVerrunden schon mal probiert?

Gruß,

Michael

xardos

Ja, aber das hat nicht funktioniert. Ich kann dir die Datei gerne mal schicken. Vielleicht mache ich ja nur irgendwas falsch.

Michael Meyer

Ja, schick mal die 2 oder 3 Flächen hier ins Forum.

Gruß,

Michael

xardos

Danke für die schnelle hilfe!

Michael Meyer

Hallo Xardos,

versuch erst mal alles ohne Radien zu zeichnen, von Querschnitt zu Querschnitt, siehe Anhang.

Michael Meyer

Da die Radienflächen R40 und R20 nicht nur die Nachbarflächen, sondern auch die übernächsten Flächen betreffen, versagt der Radienbefehl für Flächen in Rhinoceros, d.h. die Radienflächen müssen per Hand konstruiert werden und das ist viel, viel Arbeit. Anbei mein Versuch:
was_nun_flexiCAD_2.zip

Viel Glück,

Michael

P.S.: Dein Auftraggeber, der Dir solche Aufgaben stellt, sollte auch gleich noch 1000,-Euro bereit halten, um Dich für das Modellieren zu motivieren. ;)

xardos

Hallo,
oh, ich sehe ich habe die falschen Dateien geschickt. Es handelt sich hierbei zwar um das gleiche Problem allerdings bleibt bei diesem Beispiel der Radius gleich (30) - wird das dadurch einfacher?

gruß
Xardos

Michael Meyer

Hallo Xardos,

einfacher wird es vielleicht nur, wenn der Radius nicht in die übernächste Fläche reicht.

Gruß,

Michael

toto

Hallo Xardos,

habe das mal schnell mit aufziehen an 2 Leitkurven probiert.
zuerst die 3 Querschnitte im vertikalen Kurvenbereich rechts/links. Danach den geraden Bereich über die neuen Flächenkanten Loften(siehe Bild) .Habe mich zwar nicht an die
Höhen gehalten denke aber das so eine einfache Lösung aussehen könnte.

Ps : Sind das Teile die in der Gießerei gebraucht werden ?

Gruß Toto

xardos

Hallo toto,
kannst du mir das Vorgehen genauerer erläutern? Meine versuche endeten allesamt in seltsamen Flächen.

//Ja, die Teile werden in Gießereien engesetzt.

toto


xardos

Hallo,

Vielen vielen dank an euch beide!!! Es hat funktioniert.

Gruß Xardos!