Abschneiden + verrunden

Begonnen von xardos, 03 Aug 2010, 11:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

xardos

Guten Morgen.
Ich habe folgendes Bauteil anhand von 2x 2 Leitkurven (mit 4 Querschnittskurven (3 identisch)) aufgezogen. Danach ein Rohrstück mithilfe der Rotation drangebaut. Jetzt möchte ich das Rohr an die Fläche (den Flächenverband) "anpassen" sprich passend zur Rundung abschneiden.
Danach das Rohr mit der Rundung mit einem variablen Radius verlaufen lassen - das konnte ich aber noch nicht ausprobieren, da ich schon vorher scheiter.

Das Abschneiden hat weder als Flächenverband noch mit zerlegten Flächen über die befehle Trimmen und Boolsche Differenz funktioniert.

Vielen Dank für jede idee!
Gruß,
Xardos.

Michael Meyer

Hallo Xardos,

mein Tipp: Wenn die Boolschen-Befehle nicht funktionieren, dann liegt das meistens an einem Fehler in der Geometrie (offene Stelle, Überlagerung, etc.). Ich versuche dann die Schnittkurve zu berechnen, siehe Bild. Diese muss geschlossen und eindeutig sein. Schau Dir mal diese Schnittkurve an.

Hilft das?

Gruß,

Michael

xardos

Hallo Michael,
Danke für deine Antwort. Es ist wahrscheinlich die Lösung - allerdings weiß ich nicht wie ich den Fehler beheben kann.

Michael Meyer

Hallo Xardos,

prüfe mal, ob die Kurven offen sind. Über den "Details"-Schalter im Eigenschaften-Fenster bekommst Du eine Statistik zu den ausgewählen Kurven. Dort steht, ob diese offen sind.

Die offene Stelle würde ich mit dem Richtungs-Befehl suchen. Dort, wo die Kurve offen ist, ist der Startpunkt der Kurve.

Gruß,

Michael

xardos

Hallo,
es handelt sich ausschliesslich um geschlossene Kurven.

gruß.

Michael Meyer

Hallo xardos,

dann geht die Sucherei weiter. Hier ein paar weitere Fragen:

1. Gibt es doppelte Flächen?
2. Überlagern sich Kurven oder Flächen?
3. Gibt es defekte Flächen?
4. Ist bei der Boolschen Differenz das Löschen von Objekten auf Ja gestellt.
5. Ist der Rhinoceros 4.0 Schnittalgorithmus für diese Geomentrie nicht gut genug. Klappt es in Rhinoceros 5.0 Beta?
6. Ist die Tolaranz genauer eingestellt, als die Geometrie erstellt wurde. Mal die Toleranzeinstellung und Optionen anschauen und ggf. ändern.

Hilft das?

Gruß,

Michael


xardos

Hallo Michael,

da habe ich mich eben vertan, ich habe die Schnittpunkte eines alten Speicherstand gesucht. Ich habe doch offene Kurven - aber was mache ich dagegen?

gruß,
Xardos

Michael Meyer

Hallo Xardos,

wenn die Kurven offen sind, müssen die Flächen an den offenen Kurven auch offen sein.

D.h. Du mußt das Flächenmodell an der offenen Stelle eindeutig schließen. Da gibt es viele Möglichkeiten, z.B. neue Flächen in den Lücken erzeugen und alles verbinden. Oder bei den Nachbarflächen der Öffnung die Trimmung aufheben und bis zu einer Schnittkante trimmen. Oder den Bereich neu modellieren.

Gruß,

Michael