Wie an selbst erstelltem Körper Kanten runden?

Begonnen von ottle, 25 Okt 2010, 20:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ottle

Ich habe eine geschlossene Kurve aus Corel importiert, diese dann extrudiert und schließlich die planaren Flächen gedeckelt- ich denke so habe ich einen eigenen Volumenkörper erzeugt-ODER?
In den Eigenschaften steht jetzt "Flächenverband". Auch nachdem ich auf "Volumenkörper erzeugen" im Menü "Volumenkörper" geklickt habe. In der Kantenanalyse sind keine offenen Kanten zu finden...

Jetzt will ich einige Kanten des Körpers abrunden, ich wähle den Befehl unter "Volumenkörper, Kanten verrunden" und wähle meine Kanten aus. nach Ausführen des Befehls habe ich zwar eine runde Kante erzeugt, diese hat aber nichts mit meinem Körper zu tun, sondern ist ein einzelnes Teil welches sich rumschieben lässt... *grübel*

Mache ich das gleiche mit einem Quader, welcher mit der Quaderfunktion erzeugt wurde, klappt das Kanten runden fehlerfrei.

Wo also ist mein Anfängerfehler zu finden? Immerhin spiele ich erst seit kurzem mit Rhino- Helft mir bitte mal weiter.

Danke, der Ronny aus dem Thüringer Wald

Michael Meyer

Hallo Ronny,

Rhinoceros hat versucht die Verrundungsfläche zu erzeugen, es hat aber nicht komplett geklappt, d.h. Rhino konnte die Nachbarflächen nicht abschneiden und alles verbinden, somit wurden nur die Radienflächen erzeugt.

Es gibt verschiedenste Probleme beim Verrunden:

1. Fehler in der Geometrie
2. Fehlerhafte Kurven aus anderen Programmen (vielleicht Dein Fall)
3. Radius zu groß
4. Rhino-Verrundungsalgorithmus für die Situation ungenügend.
etc. etc.

Ohne die Geometrie zu sehen, kann man nichts sagen. Schick die Daten mal an support ÄT flexiCAD.com oder hier ins Forum.

Gruß

Michael