Exdrudieren

Begonnen von albrecht, 26 Jan 2006, 17:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

albrecht

Ich habe folgendes Problem.

Ich baue einen Zylinder.
Um die Umfangsfläche möchte ich ein Muster herumlaufen lassen.
Nun möchte ich dieses 1mm aus dem Zylinderkörper herausschneiden, und das überall um den Körper herum gleichmäßig.
Wie klappt das.
Als nächstes stelle ich mir vor, man möchte um diesen Zylinder ein orientalisches Ornament herausschneiden, wie soll das funktionieren.
Einen Buchstaben als Fläche herausextrudieren ist nicht schwer, aber ein Muster um den ganzen Körper ist was anderes.
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Vielen Dank

Michael Meyer

Hallo Herr Albrecht,

in Rhinoceros 3.0 kann man plane Kurven auf Flächen mit dem Befehl KurveAufwickeln aufwickeln. Am besten Du startest den Befehl und drückst dann die F1-Taste, dann erscheint eine Hilfe mit Bildern.

Oder Du lädst Dir die Rhinoceros 4.0 Beta-Version von hier:
Rhinoceros 4.0 Beta
In Rhinoceros 4.0 kannst Du die Geometrie als planen Volumenkörper zeichnen und den Volumenkörper dann um einen Kreis mit dem Befehl Bend biegen.

Gruß,

Michael

albrecht

Vielen Dank für die Antwort.

Mit dem Aufwickeln einer Kurve habe ich kein Problem.
Aber wenn ich z.B. auf einer Halbkugel ein Muster gelegt habe und dieses Extrudiere, kann ich das nur in eine Richtung.
Möchte aber, das das Muster in alle Richtungen gleichmäßig extrudiert. ( Kleiche Kantenhöhe überall. )
Gebogener Körper = gebogenes Exdrudieren.


Michael Meyer

In den Bonus-Werkzeugen von Rhinoceros 3.0 Service Release 4 gibt es den neuen _Fin-Befehl (deutsch: KurveAufFlächeExtrudieren). Mit diesem kann man in Normalenrichtung zu der Fläche extrudieren. Hilft das weiter?

Gruß,

Michael

albrecht

Super, vielen Dank.
Genau das meinte ich.

Leider kann man die Kurven rechtwinklig zur Fläche nur ohne Grund und Deckfläche erstellen.
Nur ich möchte jetzt die Fläche schließen, um später diesen Flächenverband aus dem Körper herauszuschneiden.
Leider gelingt es mir nicht, einen geschlossenen Körper zu erstellen.
Wenn ich eine Füllfläche erstellen möchte, erhalte ich eine abstrakte Fläche, obwohl die Kurve geschlossen ist.
Deckfläche auf plare Kurve geht auch nicht.
Tricksen mit loften geht auch nicht.

Großes Fragezeichen

Michael Meyer

Ja, das ist das Problem. Ich würde versuchen die Mantelfläche parallel zu versetzen, vielleicht sogar mit der Option Volumenkörper. Die Seitenwände würde ich dann nicht mit _Fin, sondern manuell über _Sweep2 oder _Loft aufbauen. Ist aber viel Handarbeit.

Gruß,

Michael