Vierkantrohr Aufziehen an Messarmpunkten

Begonnen von leinad, 14 Jan 2011, 07:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

leinad

Hallo Zusammen,
ich habe jetzt schon eine Zeitlang hier im Forum gelesen und rum probiert aber ich finde einfach keine lösung für mein Problem.

Ich möchte ein gebogenes Vierkantrohr erstellen dass in allen Achsen unterschiedlich gebogen ist.
Dazu habe ich einen Querschnitt und aufgenommene Messpunkte eines Messarmes. Wichtig dabei ist das der Querschnitt des Rohres nicht verändert wird.
Die Vorm der "Leitkurve" kann etwas Variieren. Es sollte nur eine glatte Kurve entstehen.

Wie kann ich das realisieren? Der Auslauf der Punkte ist etwas schlampig aufgenommen, mir geht es hier nur um das prinzip wie Ich den Querschnitt durch die Punkte Laufen lassen kann.

Ich hab die Datei mal Eingestellt dass man sich es besser Vorstellen kann.

Michael Meyer

Hallo leinad,

Mit Aufziehen1Leitkurve könnte es klappen, dass man das Rechteck entlang einer Leitkurve schiebt, ohne dass sich der Querschnitt ändert. Allerdings bekommst Du dann die Verdrehung nicht hin.

Ich würde das Rechteck an die Stelle Deiner Punkte kopieren, z.B. mit Ausrichten3Punkte,und dann eine Loft-Fläche durch die Rechtecke erzeugen, dann bleibt der Querschnitt an den Rechtecken erhalten.

Leider komme ich mit Deinen Punkten nicht zurecht. Sollen das jeweils die 4 Eckpunkte des Rechtecks sein? Da stimmt was nicht.

Gruß

Michael

leinad

Danke schon mal für die Antwort.

Zu deiner Frage.

Auf der oberen und unteren (Schmalen) Fläche ist immer ein Punkt gemessen, und and den seitlichen (breiten) Flächen sind immer zwei Punkte gemessen.
Es handelt sich nicht um Eckpunkte.

leinad

So ich hab jetzt das mal getestet und meine Querschnittskurve in die Punkte hinein kopiert und verdreht. Danach Loft. jetzt habe ich zwar ein einigermaßen schönes Modell aber der Querschnitt ist hald nur im Bereich der einzelnen Kurven maßhaltig.

Das ist nicht ganz das was ich gesucht habe.

Es besteht auch die möglichkeit mit dem Messarm andere Geometrien aufzunehmen z.B. Polylinie
Wer hat noch Ideen wie das realisiert werden kann.