aus Dreiecken Flächen machen

Begonnen von kruemmel106, 18 Jan 2011, 11:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kruemmel106

Hallo alle zusammen,

ich habe eine riesige Vermaschung aus Dreiecken und säße vermutlich drei Tage daran, alle Dreiecke einzeln zu Flächen zu machen mit dem Befehl "_SrfPt". Gibt es die Möglichkeit irgendwie eine Fläche darüber zu legen, die die Formen der Dreiecke annimmt, also alle Höhen und Tiefen? So etwas bräuchte ich für mein Geländemodell.

Viele Grüße
Lucia

virtual-shape

Hallo Lucia,
wär es ein Problem, mir den Datensatz zukommen zu lassen? Meine Firma arbeitet im Moment an einem Rhino Plug-In, was automatisch Flächen auf Scans/Meshes approximiert. Das Plug-In ist zwar noch nicht fertig, aber die Funktion tut schon. Könnte ich gerne mal an Deinem Datensatz ausprobieren?
Viele Grüße,
Michael

Michael Meyer


Hallo Lucia,

Du könntest in jedes Polygon eine NURBS-Fläche automatisch legen, mit dem Befehl _MESHTONURB.

Gruß

Michael

kruemmel106

Hallo Michael,

ich probier das direkt mal aus. Gerne kann ich dir das zu mailen. Die Datei ist 11,4MB groß, also schick mir ne Mail-Adresse, die das aushält ;-)

Danke für die Tipps
Viele Grüße
Lucia

virtual-shape

Hi Lucia,
meine Mailadresse sollte es aushalten, falls Du es denn verschicken kannst. :-D
mg +at+ virtualshape +dot+ com
Ich bin gespannt. ;-)
Viele Grüße,
Michael

kruemmel106

Hey Michael,

das klappt ja ganz gut, nur gibt es auch einen Befehl, wie ich die Polygone alle entfernen kann und nur die Nurbs habe bzw nur die Nurbs miteinander verbinden kann? Mein Arbeitsspeicher (und der im schnellsten Mac hier in der FH) sind zu klein und lassen alles abbrechen *lach* Und das ist nur die kleine Fläche.

Viele Grüße
Lucia

Antagonist

Hallo Lucia,

der Befehl lautet selmesh, wenn Du ihn von Hand eingibst.

Das oben beschriebene Verfahren wird aber, nach meiner Erfahrung wirklich nur für kleinere Bereiche funktionieren.
Das werden einfach zu viele Daten. Aber wieso erst Flächen daraus machen, auch auf den Dreiecken kann man im Rhino schon viel bearbeiten. Ich hab auch oft 1 Mio. Dreiecke auf dem Schirm, das geht noch recht ordentlich, genug Hauptspeicher und eine ordentliche Grafikkarte vorausgesetzt.

Schau mal in dem Menü Mesh nach, da geht wirklich einiges.

Gruß,

Antagonist  

virtual-shape

Hi,
hab Dir gerade eine Mail geschickt, aber vielleicht interessiert es ja auch noch wen hier:
Wenn einem die Anzahl der Kontrollpunkte egal ist, kann man auch folgendes tun:
Reichlich Schnitte durch den Scan legen (X und Y), aus ihnen Kurven erzeugen, und dann per T-Splines (Plug-In für Rhino, ich hab die Testversion benutzt) eine Fläche durchrechnen.
Viele Grüße,
Michael

kruemmel106

Hallo Antagonist,

das Problem ist, dass meiine Kollegen nicht die Dreiecke gebrauchen können. Ich mache in Rhino eine Fläche und exportier die, damit die anderen damit weiter arbeiten können. Wir scannen Gelände und die Kunden wollen, bei der heutigen Technik, 3D-Gelände mit drauf gemappten Bildern.

Viele Grüße
Lucia

Antagonist

Hallo Lucia,

Die Variante von Michael würde ich an Deiner Stelle mal probieren. Je feiner Du die Schnitte setzt, desto besser wird die Annäherung an Deine Dreiecke. Aber auch das Nurbs Modell wird natürlich umso komplexer.

Wenn Du das erst einmal "von Hand" etwas probieren möchtest, dann kannst Du Linien über Deinem Modell ziehen, daraus Flächen durch dein Modell extrudieren, diese zu Dreiecksflächen konvertieren und dann die Schnitte rechnen. Dann kann man mit diesen Schnitten über "Loft" Flächen erstellen. da bekommst Du auf jeden Fall mal einen Eindruck, wie das aussehen könnte.

Sonst bleibt Dir dann wohl nur noch die Flächenrückführung. Günstige, gute Programme kenne ich da nicht.
Für Rhino gab es auch mal ein Plugin, dass habe ich sogar mal getestet, war aber nicht wirklich gut. Ich weiß auch nicht mehr wie das hieß. Vielleicht fällt einem der Foristen hier noch der Name ein.

Gruß,

Antagonist

kruemmel106

Hallo Antagonist,

ich habe auch schon zwei Tools ausprobiert. Ein Mal Pointools, das war in Ordnung, aber nicht für unsere Zwecke geeignet. Im Moment hänge ich an RhinoTerrain. Doch das funktioniert noch nicht richtig. Keine Ahnung warum.

Viele Grüße

Lucia