Bilder auf 3D-Modell

Begonnen von kruemmel106, 27 Jan 2011, 13:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kruemmel106

Hallo miteinandner,

ich habe mittlerweile ein sehr schönes Gelände-Modell in Rhino drin und möchte nun in Rhino die Bilder des Geländes auch auf das 3D-Modell mappen. Hat jemand ne Ahnung ob das funktioniert, dann ob die Bilder sich dann auch "ausbeulen" an den Stellen, wo eine Erhebung in dem Gelände ist?

Vielen Dank
Lucia

Michael Meyer

Hallo Lucia,

ja, hier ein Beispiel:

Material zuweisen

Gruß

Michael

kruemmel106

Hallo Michael,

Du schon wieder :-D Demnächst schreibe ich Dir direkt Emails, dann gehts vielleicht was schneller ;-)

Also ich hänge noch an meinem Gelände da dran und wir haben nicht nur ein Foto, sondern mehrere und ich habs nicht hinbekommen (vielleicht bin ich bedusselt von den Schmerztabletten, oder so).... Geht es denn auch, dass sich das Bild dann verzerrt? Also dass ich sage wo die Endpunkte des Bildes sind und der das Bild dann so verzieht?

Schon mal vielen Danke für Deine wiederholte Hilfe

Lucia

Michael Meyer

Hallo Lucia,

ja, mit der Methode kann man nur ein Bild pro Modell verwenden.

Mit Flamingo kann man beliebig viele Bilder (Decals) auf ein Modell kleben.

Gruß

Michael

kruemmel106

Hallo Micahel,
kann ich dem Bild auch sagen, wo es sich "hinsetzen" soll? Also ich brauche die Textur nicht für das gesamte Gelände, sondern nur für einen Ausschnitt.

Viele Grüße
Lucia

Michael Meyer

Hallo Lucia,

ja, mit Texture-Mapping kann man die Platzierung ändern. Leider wird das Material immer gekachelt. Wenn Du keine Kachelung willst, probiere mal die Decals von Flamingo.

Gruß

Michael