Schatten

Begonnen von leinad, 16 Feb 2011, 09:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

leinad

Hallo,
kann ich im Rhino Renderer Schatten Darstellen?
Wenn ich z.B. ein Teil auf einer Fläche steht, dass mir das teil einen Schatten auf die Fläche wirft?

Michael Meyer

Hallo leinad,

ja, der Rhino Renderer erzeugt Schlagschatten.

Gruß

Michael

leinad

Und wie geht das. Gibts da irgend eine spezielle einstellung.
Hab mich bisher noch nicht viel mit diesem Thema befasst, aber einen Schatten habe ich nicht. Auch nicht wenn ich eine Fläche unter eine Bauteil mache.

Michael Meyer

Hallo leinad,

Du musst eine Lichtquelle erzeugen, die über Deinem Objekt ist und in Richtung Deines Objekts strahlt. Zeichne noch einen Boden unter Dein Objekt.

Gruß

Michael

Antagonist

Hallo leinad,

rechts neben dem rendering Icon gibt es verschiedene Beleuchtungsquellen. Schau mal. da solltest du etwas passendes finden. Du hast über die Eigenschaften z.b. Einfluss auf die Schattenbildung. über die Vorschau sieht man die Wirkung allerdings nicht optimal. besser ist, zum Üben in einer kleineren Auflösung immer richtig zu rendern um eine Einschätzung des Ergebnisses zu bekommen.

Gruß,

Antagonist

leinad

So Jetzt aber.
In der Vorschau sehe ich gar keinen Schatten, aber wenn ich rendere dann funktionierts.

virtual-shape

Hallo Leinad,
ja, Rhino 4 berechnet den Schatten nicht in Echtzeit, dafür musst Du rendern. Wenn Du sowas in Echtzeit brauchst, kannst Du ja mal unseren Realtime Renderer ausprobieren (http://www.virtualshape.com/de/download), der macht das (kann man einen Monat kostenlos testen).
Rhino 5 (bisher nur als Alpha Version) bietet hier auch schon viele Verbesserungen gegenüber Rhino 4.
Viele Grüße,
Michael