exakter Mesh aus Punkten?

Begonnen von virtual-shape, 16 Feb 2011, 14:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

virtual-shape

Hallo,
kann ich in Rhino einen Mesh erstellen, der die Dreiecke  wirklich nur zwischen den vorgegebenen Punkten erzeugt, oder brauche ich dazu ein Plug-In?
Ich habe MeshFromPoints probiert, allerdings scheint mir die Funktion den Mesh nur zu approximieren, sprich der entstehende Mesh liegt gar nicht genau auf den vorgegebenen Punkten?
Bin für jeden Tipp dankbar. :-)
Viele Grüße,
Michael

Michael Meyer

Hallo Michael,

der Befehl _MeshPatch sollte das erledigen.

Gruß

Michael

virtual-shape

Hi Michael,
ja danke, schon viel besser! Ich hab aber auch Fälle, in denen ich einen geschlossenen Körper habe, und dann muß ich bei _MeshPatch die Randkurven vorgeben. Das bräuchte ich aber automatisch. Gibt es ein Plug-In, was das leistet?
Viele Grüße,
Michael

Michael Meyer

Hallo Michael,

sorry, ich glaube nicht.

Gruß

Michael

virtual-shape

Schade, danke trotzdem!
Viele Grüße,
Michael

Antagonist

Hallo Michael,

ich bin mir nicht ganz sicher ob ich richtig liege, aber hilft dir evtl. _DupMeshHoleBoundary weiter?

Gruß,

Antagonist

virtual-shape

Hi,
leider nicht, weil ich von einer komplexen Punktewolke erst zu einem Mesh will. Dafür brauch ich aber bei geschlossenen Körpern innere und äußere Kanten, die _DupMeshHoleBoundary leider nur auf einem fertigen Mesh rechnen kann. Da beißt sich die Katze in den Schwanz.
Aber nichtsdestotrotz eine sehr nützliche Funktion die es lohnt zu kennen, danke!
Viele Grüße,
Michael