cad grafikkarte

Begonnen von godferdom, 30 Aug 2006, 20:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

godferdom

hallo zusammen,

ich werde mir folgenden pc zulegen:

core2duo 1,8ghz übertaktet auf 2,8ghz
1gb ddr2 800 ram, wird langsam aufgestockt
asus p5b deluxe wifi-ap
250GB Samsung Spinpoint P120 SP2514N ATA

und jetzt weiss ich absolut nicht was ich hinsichtlich der grafikkarte kaufen soll. meine bisherigen recherchen ergaben, dass es tausende gamerkarten tests gibt, dass informationen zu openGl optimierten nvidia quadro karten sehr rar sind, insbesondere im hinblick auf leistung mit rhino, flamingo, cinema 4d... vergleicht man geforce und quadro karten kommt man ganz durcheinander weil die preise, gpu taktfrequenzen und ramspeicher völlig unterschiedlich sind.

ich bin auf der preis-leistungsschiene, nicht highend, wann fängt das bei den quadro karten überhaupt an? arbeite viel mit rhino und flamingo auf professioneller cad basis (dateien zwischen 30 und 130mb (mit rendermesh)) , will in cinema 4d einsteigen (modellieren, rendern, kleine animationen)... gamen ist nicht(!) anvisiert. will schnell rendern (deswegen die übertaktung des core2duo 1,8), will aber auch smooth und fix modellieren... inwieweit ergänzt sich da der motherboard ram und der grafikkarten ram? kann ich durch mehr motherboardram grafikkartenram ausgleichen???

was brauche ich für eine karte für meine zwecke?
bis zu welcher nvidia quadro wird mein system (s.o.) ausgebremst?
oder ist das alles blödsinn und für meine zwecke langt eine 200 euro gamer karte???

bahnhof, bin für jeden tip/ erfahrungsbericht dankbar,
ciao,
martin

info

hallo,

meiner erfahrung nach reicht eine fx 1500 pci mit 256 ram völlig aus,die perfomance ist mehr als ausreichend im open gl bereich.  sollte auch schon günstig zu schießen sein.

wichtig ist aber dein netzteil!!!  hohe ausgangsspannung für fx karten beachten.dieses ist in der regel immer eine fehlerquelle.

grüße

marcel
-Product-, Interior and Exhibitiondesign-

www.marblepeak.de     www.halle25.de

Michael Meyer

Hallo...,

ich habe mir eine nVidia Quadro Karte FX 330 mit PC-Express Bus gekauft. Die Karte hat zwar nur 64 MB RAM, ist aber dadurch billig, wegen dem Quadro Chip sehr schnell in der schattierten Darstellung und das Beste, sie ist passiv gekühlt und macht keinen Lärm.

Wenn Du Dir eine sehr schnelle OpenGL-Grafikkarte zulegen willst, dann schau Dich mal bei dem Spezialisten Schneider Digital um. Soweit ich weiß kannst Du dort Grafikkarten auch kostenlos testen.

Gruß,

Michael

godferdom

erst mal danke, hat schon sehr weitergeholfen!

wenn man lange genug im netz rumstolpert findet man ja alles mögliche, stichpunkt "riva tuner"... geforce 6800 in eine quadro 1400 verwandeln!

was soll man denn davon halten??

mich beschleicht das gefühl, dass für mein rhinocad eine "gamer" karte völlig ausreicht...

ciao,
m