Neueinsteiger Rhino

Begonnen von Bandit, 06 Sep 2006, 20:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bandit

Hallo Miteinander.
im CAD bin ich nicht neu - aber Rhino ist neu für mich.
Kurz etwas über mich. Ich bin seit vielen Jahren aktiver Modellbauer und habe meine Modelle im Grundriss über einfaches CAD entworfen. Das klappt solange, wie Modelle nicht komplex werden. Nebenbei bin ich im CNC-Bereich tätig und fräse mir meine Spannten und Rippen der Modelle selber.

Mein neuse Projekt verlangt, das ich Flächendaten erzeuge, die ich auf meine 3-Achsformenfräse bringen will.

Ich habe eine 2D- 3-Seitenansicht. Laut Rhino ist es möglich, die Ansichten als Grafik in die einzelnen Fenster zu importieren und entsprechende "Linien" als Umrisse zu generieren.
Ich scheitere aber schon daran:

1. Muss ich nicht den Masstab alle Ansichten gleich halten?
2. Welche Option an Kurven oder Linien nutze ich für ein komplexes Layout?
3. Ich muss den Motor in das Modell integrieren, um den Masstab des Fliegers anzupassen.

Also, eine menge Probleme beim Einstieg, die wohl kaum alle hier gelöst werden können.

Sollte es aber einigermassen kleppen, möchte ich mir Rhino kaufen.

Ich hoffe, ich bekomme eine Menge Antworten ....

Viele Grüsse
Tom

Anbei ein paar Links, worum es geht.

Das eigentliche Modell:
http://powerboats.t-koerber.de/pond-flexcad-forum.jpg

Die 3 Ansichten des Motors, aus dem ein 3D-Modell gemacht werden soll
http://powerboats.t-koerber.de/da100_3v-vorn.jpg
http://powerboats.t-koerber.de/da100_3v-oben.jpg
http://powerboats.t-koerber.de/da100_3v-links.jpg

Ich hoffe, das ist nicht zu komplex.

Vorab: Ich möchte keine Lösung - Hinweise reichen mir.

Viele Grüsse
Tom

Michael Meyer

Hallo Tom,

zeichne Dir in der Draufsicht, Frontansicht und evtl. rechten Ansicht jeweils ein Rechteck mit den maximalen Außenmaßen Deines Motors.

Danach kannst Du Deine JPG-Bilder mit den Befehlen "Hintergrund platzieren" und "Hintergrund anpassen" manuell in Deine Rechtecke der jeweiligen Ansicht einpassen.

Jetzt kannst Du die Konturen Deines Motors in den Ansichten nachzeichen, extrudieren, verschneiden, etc.

Hilft Dir das weiter? Wenn nicht kann ich morgen noch einen Screenshot erzeugen.

Gruß,

Michael

Bandit

Hallo Michael,

das wäre toll. Irgendwie klappt das nicht. Würde mich über deine Unterstützung freuen.

Viele Grüsse
Tom

f-rau

Hallo Tom, dieses Modell zu bauen ist eigentlich gar nicht so schwierig. Wenn man allerdings noch gar nicht mit Rhino gearbeitet hat, wirst du auf eine Menge Probleme stossen. Statt hier in aller Ausführlichkeit zu schreiben, wie man ein solches Projekt startet, kannst du mich per mail (f.rau@wtal.de) kontaktieren, vielleicht kann ich dir dann bei einigen Dingen mal telefonisch weiterhelfen. Schöne Grüsse, Frank

Bandit

Hallo Frank,
danke für das Angebot. Ich werde auf jeden Fall darauf zurück kommen.

Nebenbei erwähnt, habe ich mir die Eval von Rhino gezogen - ist der Befehlssatz identisch mit der Vollversion? Sonst könnte es ja auch da Probleme geben.

Danke und Gruss
Tom

Michael Meyer

Hallo Tom,

ja, die Testversion hat alle gleichen Funktionen, wie die Vollversion kann aber nur 25-mal speichern. Anbei mein Versuch als Bild und danach die erste Modellierungsdatei.

Und hier die Datei:
Ansatz_Motormodellierung.3dm

Gruß,

Michael

Bandit

Hallo Michael,

lieben dank - was wollst Du trinken? ;-)

Sieht toll aus. jetzt liegts an mir, an dem Modell weiter zu arbeiten. Ichw erds einfach mit verschiedenen Linien- und Kurventypen versuchen.

Eine sache noch: Wenn ich in einer Ansicht Linien nachzeichne, liegt es in den anderen natürlich nicht in der richtigen Ebene. 2D eben. das teil hat dann ja auch eine dicke. Irgendwie muss das verbunden werden.

Werde mir mal das ein oder andere Tutorial durchlesen.

Auf jeden Fall ist Rhino ein klasse Tool.

Viele Grüsse
Tom


Michael Meyer

Hallo Tom,

ich würde versuchen die Konturen z.B. in der Frontansicht zu zeichnen und dann in der rechten Ansicht in die richtige Lage schieben, dann müßten Sie die Raum richtig platziert sein.

Gruß,

Michael

Bandit

Gibt es eigentlich Trainings- oder normale Handbücher, die nicht direkt über "Rhino" zu beziehen sind? Bei Amazon bin ich leider nicht fündig geworden.

Ich denke, ich sollte mal ganz vorne anfangen, bevor ich mich an solche "Modelierung" ran wage. Es sind einfach zu viele Wissenmisstände und einfach nur nach richtigen Funktionen rumsuchen und mal zufällig Erfolg haben, ist mir zu blöd.

Gibts Tips?

Gruss
Tom

Michael Meyer

Hallo Tom,

leider nein, es gibt keine Bücher im Buchladen über Rhino. Rhino ist ein Spezialmarkt. Es gibt hauptsächlich nur die Bücher vom Hersteller und einige spezielle Trainings-CDs. Du findest einen Überblick darüber z.B. auf unseren folgenden Seiten:
Rhinoceros Trainingsmaterial

Gruß,

Michael