Ränder an Flächen

Begonnen von roland melchior, 04 Okt 2006, 09:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

roland melchior

Hallo an Alle,
ich bräuchte hier mal ein bißchen Hilfe von Profis. Ich breche mir zur Zeit gerade die Ohren an einer Fläche.  Diese Fläche möchte ich um 1,5 mm verkleinern und ein weißes Material zuweisen um dann mit einer Kopie der Originalfläche einen grünen Rand zu definieren.

Die Fläche kommt aus von einer Folientastatur uns ist wellenförmig in 3 Ebenen gebogen. Leider kann ich diese Datei nicht anhängen!?

Wie macht man so etwas?????????

MfG
Roland

Michael Meyer

Hallo Roland,

ich würde versuchen die Außenkontur um 3 mm nach innen entweder parallel zu versetzen und dann damit die Fläche zu teilen.

Hilft das?

Gruß,

Michael

roland melchior

Hallo Michael,
leider nein (zumindest nicht auf meinem Weg). Gibt es eine Möglichkeit, Beispieldateien im Forum zu hinterlegen? Dann könnte ich die Fläche hochladen.

MfG
Roland

Michael Meyer

Hallo...,

es sollte jeder Anwender Dateien an die Nachricht anhängen können, siehe Bild.

Gruß,

Michael

roland melchior

Hallo Michael,
ich bekomme immer die Fehlermeldung (egal ob .3dm oder .zip) "Dieser Typ kann nicht hochgeladen werden". Gibt es da Einschränkungen?
Roland

Michael Meyer

3dm und zip sollten funktionieren, allerdings darf die Datei derzeit nicht größer als 100 KiloByte sein.

Gruß,

Michael

roland melchior

Jetzt habe ich alles rausgelöscht und es müßte nur noch die Form (Fläche) da sein.

Roland

Michael Meyer

Am einfachsten geht es in Rhino 4.0 finde ich, da gibt es nämlich einen schönen neuen Befehl um Kurven auf Flächen parallel zu versetzen.

Gruß,

Michael

Michael Meyer

Und die 3DM-Datei im Rhinoceros 3.0 Format.

roland melchior

Hi Michael,
danke für die Info. Ich habe es jetzt selbst ausprobiert und es ging. Man muss halt nur auf die Idee kommen, die neuere Version als Test zu verwenden.
Ich wünsche ein wunderschönes Wochenende
Roland

Michael Meyer

Es geht auch anders mit Rhinoceros 3.0, aber aufwändiger.

Gruß,

Michael