iges export von rhino nach 3dmax

Begonnen von brubru, 14 Okt 2006, 22:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

brubru

hallo,

ich exportiere normalerweise curven als iges files ins 3dstudio max wo ich diese dann rendern kann (ich kann ihnen dort einfach eine dicke zuweisen). jetzt habe ich allerdings eine datei mit 23.000 objekten in rhino und max schafft es nicht diese iges datei (28 MB) zu importieren. mit npowertranslator habe ich es auch schon versucht aber dann habe ich keine spline kurven mehr und mit all den anderen formaten wie dwg hat es auch nicht funktioniert. ich habe auch schon versucht die datei zu splitten, aber sie bleibt noch immer zu gross. weiss vielleicht jemand eine loesung, kann man z.b. beim export der iges files parameter zur groesse der datei bestimmen?

lg bru

Michael Meyer

Hallo bru,

hm? Falls das Importieren nicht klappt, würde ich auch versuchen die Datei in kleine Teile aufzuteilen, um diese dann zu importieren. Wenn man die Datei in 10 Dateien aufteilt, öffnet MAX überhaupt eine?

Gruß,

Michael

brubru

ich habe sie in 4 teile aufgeteilt. max braucht sehr alnge sie zu importieren und es ist dann noch immer zu gross zum bearbeiten. ich musste sie nach dem import ins max irgendwie reduzieren, aber so dass es immer noch splines bleiben... kann man das?

ich kann es auch nochmal mit 10 teilen versuchen, aber im endeffekt ird es nicht klappen wenn ich die teile nach dem importieren nicht reduzieren kann. anscheinend hat max ein problem mit der grossen anzahle der splines.

am besten waere es sie schon beim exprot aus dem shino zu reduzieren. aber iges bietet mir ueberhapt keine optionen dazu an.

Michael Meyer

Hallo bru,

sorry, da fällt mir auch nichts ein. Leider habe ich hier kein MAX und kann auch nichts testen. In Rhino kann man die Daten entweder komplett in einer IGES-Datei speichern, oder manuell z.B. mit dem Befehl "Auswahl Exportieren" speichern. Wenn so was öfters vorkommt, kann man sich auch ein Skript schreiben oder schreiben lassen, das seine eigenen Dateien in mehrere kleine zerlegt.

Wenn allerdings MAX selber mit vielen NURBS oder Bezier-Kurven Probleme hat, würde ich mal bei AutoDesk nachfragen, woran das liegt.

Gruß,

Michael