Problem mit Maßstab

Begonnen von stevie, 09 Jun 2011, 11:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stevie

Hallo,

irgendwie verstehe ich die Maßstabseinstellungen bei Im- und Export nicht. Ich habe ein Gebäudemodell in Archicad erstellt und importiert.

In Rhino stelle ich die Einheiten auf Meter. Wenn ich nun Möbel von Möbelherstellern importiere sind diese größer als mein ganzes Gebäude. Natürlich kann ich das Gebäude vergrößern oder das Möbelstück verkleinern.

Dennoch irritiert mich diese Differenz. Wie kann ich kontrollieren, ob die Einstellungen stimmen?

Vielen Dank

stevie

Michael Meyer

Hallo Stevie,

wahrscheinlich sind die Möbel in mm modelliert. Ich würde den Befehl Einsetzen (Menü Datei/Einfügen) probieren und als Skalierungsfaktor 0.001 eingeben, siehe Bild.

Gruß

Michael

stevie

Hallo Michael,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Das werde ich probieren.

Gruß

stevie

stevie

Aber ein Problem hab ich doch noch. In der Perspektivansicht verschwindet mein importiertes Archicad- Modell immer wieder. In allen anderen Ansichten ist es konstant zu sehen. Hat das veilleicht etwas mit dem Maßstab zu tun?

Gruß

stevie

stevie

Nur zur Verdeutlichung, meine Perspektivansicht sieht zwischendurch aus wie im Anhang dargestellt. Also eine Art Clipping vorne und hinten. Manchmal ist aber auch garnichts zu shen.

Hat jemand eine Idee?

Danke

stevie

Michael Meyer

Hallo Stevie,

schalte mal mit F6 die Kamera ein, dann sieht man in den anderen Ansichten, dass die Clipping-Plane der Kamera zu weit vorne ist.

Ich zeichne mir oft darunter eine größere Bodenfläche, dann werden die Clipping-Ebenen neu berechnet und man sieht wieder alles.

Gruß

Michael

stevie

Okay, so klappts. Danke.

Macht die Kamera die Clipping-Plane automatisch?

Gruß

stevie

Michael Meyer