viele viele Flächen verbinden

Begonnen von KWK, 01 Nov 2006, 15:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KWK

Hallo Gemeinde! Bin neu hier, aber komme gleich mit den komplizierten Sachen:

Für einen Kunden müssen wir ein sog. Pelton-Laufrad Lasersintern und gießen. Das Laufrad wurde in Rhino V3 komplett erstellt und ist eigenlich fertig. Problem ist im Moment, daß wir die Datei nicht per Iges weitergeben können, da der Empfänger mit ProE unter Win arbeitet und scheinbar nur Volumenkörper lesen kann. D.h. entweder er kann die Datei gar nicht öffnen oder das Programm kann mit den Flächen nix anfangen.

Nun habe ich mir gedacht ich mache aus den Flächen und Flächenverbänden einen Volumenkörper. Das Problem daran ist eigenlich nur, daß das Teil über knapp 16.000 Einzelflächen hat und jede einzeln zu verbinden ist recht aufwändig (Siehe Bilddatei).

Gibt es da eine einfachere Möglichkeit?

Und dann wäre da noch die Frage, auf was ich beim Datenexport für ProE so alles achten muss (außer Toleranzangabe)?

Für eure Bemühungen vielen Dank im Voraus!

Grüße

Simon Klopp
Kleinstwasserkraft Klopp
"Wo Wasser läuft, kann Strom fließen...."
www.kleinstwasserkraft.de

Michael Meyer

IGES überträgt Einzelflächen, die Pro/E dann wieder zusammenfügen muß.

Besser ist es STEP-Daten zu exportieren, da werden nicht nur Einzelflächen, sonderna auch Volumenkörper übertragen.

Gruß,

Michael Meyer

KWK

Das muss in ProE aber dann manuell gemacht werden, oder wie kann ich mir das vorstellen?
"Wo Wasser läuft, kann Strom fließen...."
www.kleinstwasserkraft.de

Michael Meyer

Beim Import von IGES-Daten versucht Pro/E selbstständig aus den Flächen einen Volumenkörper zu erstellen. Im STEP-Format wird sofort der Volumenkörper übertragen.

Gruß,

Michael Meyer

KWK

Vielen Dank für die Info! Haben es im STEP Format exportiert. Hat problemlos funktioniert.

Grüße
Simon Klopp
"Wo Wasser läuft, kann Strom fließen...."
www.kleinstwasserkraft.de