Objekte transformieren

Begonnen von f-rau, 15 Nov 2006, 11:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

f-rau

Hallo,
in Rhino 3 finde ich für dieses Problem keine Lösung, ich möchte beliebige Objekte entlang einer wellenförmigen Kurve in Schwingungen versetzen, so dass die Querschnitte des Objektes, die im rechten Winkel zu der Kurve liegen, erhalten bleiben. Gibt es ein solches Toll in der neuen Version? Möglicherweise komme ich auch eher zu Ergebnissen über einen Polygonmodeller mit einen entsprechenden Modifier. Vielleicht hat hier jemand eine Idee...
Frank

Michael Meyer

Ja, das geht ab Rhinoceros 4.0. Hier ein Beispiel und unten die Datei.

Gruß,

Michael

Michael Meyer

Anbei die Rhinoceros 4.0 Datei.

f-rau

Hallo Michael,
vielen Dank für deine Antwort, es wird langsam Zeit, auf die neue Version umzusteigen, fast alle Schwierigkeiten, die ich hier habe, lassen sich nur damit lösen...
Schöne Grüsse, Frank

f-rau

Hallo Michael,
auch wenn mir diese Funktion weiterhilft, ist es leider immer noch nicht Lösung für das, woran ich gerade arbeite. Wende ich sie bei einem Zylinder an, richten sich die neuen Querschnitte an der wellenförmigen Kurve aus, was das Ergebnis der neuen Fläche ab einem gewissen Radius unbrauchbar macht. Ich möchte, dass die Querschnitte des zu transformierenden Objektes ihre ursprüngliche Ausrichtung behalten und sich nur zu der wellenförmigen Kurve verschieben.
Schöne Grüsse, Frank

Antagonist

hallo Frank,

meinst Du den Array- Befehl? Mit dem kannst du ein beliebiges Profil an einer Kurve verteilen. (s. Bild)

Gruß,

Antagonist

Antagonist

Hallo Frank,

ich vergaß, Du musst dann, in Rhino 4, den Knopf "no Rotation" wählen, dann bleibt die Ausrichtung Deiner Kurven erhalten. Das Bild passt leider nicht dazu.

Gruß,

Antagonist

f-rau

Hallo Antagonist,
danke für deine Hilfe. Mit der Option "Roadlike" beim Array-Befehl werden die Querschnitte so angeordnet,
wie ich sie haben möchte, wenn ich jedoch ein bereits bestehendes Objekt transformieren möchte, habe ich keinen einheitlichen Querschnitt wie bei dem nur nur als Beispiel genannten Zylinder. Ich möchte ein beliebige Kontur A auf eine andere Kontur B loften und das entstehende Objekt entlang dieser wellenförmigen Kurve mit der gewünschten Ausrichtung der Querscnnitte transformieren, aber wahrscheinlich ist dies über einen einfachen Befehl gar nicht möglich...
Schöne Grüsse, Frank