Class A Surfaces - Fragen

Begonnen von kingmauri, 29 Nov 2006, 20:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kingmauri

Hallo erstmal

Ich hab da mal grundsätzlich fragen. ich bin noch anfänger in sachen rhino und nurbs und hab bisher nur mit nurms gemodelt darum ich hab ich hier ein paar verständis-fragen.

wie man eine kurve nach g2 prüfen kann ist mir klar. wie kann ich aber eine fläche nach g2-standard prüfen? mit dem "zebra-tool" soll es ja angeblich gehen. zwar sehe ich zwar wie diese streifen verlaufen, eine definitive antwort von rhino bekomm ich ja aber nicht wie bei den kurven. geht das überhaupt technisch eine oberfläche zu überprüfen oder ist sieht man das mit der zeit einfach ob es jetzt g1 oder g2 ist?

dann allgemein über flächen: ich es überhaupt möglich flächen IMMER g1 oder g2 zu erstellen. ich seh da nicht ganz durch. z.b. zwei flächen die sich senkrecht berühren können ja nicht g2 haben. wieso eigentlich immer g1 oder g2? :) was bringt mir/dem kunden eigentlich? gut. es ist einfach "smooth", aber eine "smoothige" fläche heisst ja noch lange nicht, dass es g1 oder g2 ist...? hmm? bahnhof.

wenn ich jetzt ein auto modellieren will, können da theoretisch überall g1 oder g2 flächen vorhanden sein?

sorry für diese anfänger-fragen. ich hoffe ich habe mich genug verständlich ausgedrückt.

herzlichen dank und grüsse

Michael Meyer

Hallo kingmauri,

bei einem tangentialen Übergang (G1) an der Flächenkante haben die Flächen einen Knick in der Lichtlinie, bei einem krümmungsstetigen Übergang (G2) nicht. Die Lichtlinienanalyse ist das einzige Werkzeug um den Übergang auf G2 zu testen.

Auf Grund deiner Fragen, gehe ich davon aus, dass Du noch nicht viel Erfahrung mit der Flächenmodellierung hast. Sieh' Dir mal das Rhinoceros Trainingsbuch Stufe 2 und/oder das Car Styling-Buch an.

Gruß,

Michael