Trimmung aufheben

Begonnen von Mike025, 06 Dez 2006, 09:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mike025

Hallo,

Ich habe in Rhino 3 erstellte Datensätze von unserem Designer bekommen,welche jetzt nachträglich bearbeitet / verändert werden müssen. Ich habe kaum Erfahrung mit Rhino .
Aufgabe:Ein Durchbruch für eine Steckerbuchse in einer flachen Platte ( Rückwand ) muß entfernt werden.
Die Platte ist auf einer Seite plan,die andere Seite ist gewölbt ( Freiformfläche ).
Problem: Mit dem Befehl " Trimmung aufheben " konnte ich einen Teil ( Nut für Nase der Steckerbuchse ) dieses Durchbruches entfernen ,es bleibt aber ein Sackloch stehen ,welches sich mit dem Befehl " Trimmung aufheben" nicht entfernen lässt.
Das Sacklock durchstößt das Bauteil von der Freiformfläche her,die plane Fläche ist geschlossen.
Kann mir hier jemand einen Tipp geben ?

Vielen Dank !!

Michael Meyer

Hallo Mike,

man kann den Flächenverband zerlegen (Befehl: Zerlegen), die entsprechenden Flächen löschen und evtl. Trimmungen aufheben und neue Flächen zeichnen, um dann alles wieder zu verbinden.

Hilft das?

Gruß,

Michael  

Mike025

Hallo Michael,

Besten Dank!!

Hat prima funktioniert.

Hab´aber noch ein Problem :
Am gleichen Bauteil sollen Lüftungsschlitze und Bohrungen für einen Lüfter versetzt werden.
Mit " Trimmung aufheben " und "verschieben " konnte ich die entspr. Flächen(-verbände ) an die neue Position setzen.
Verschiedene Versuche ,die Schlitze und Bohrungen im Bauteil wieder zu erzeugen,sind bisher nicht gelungen.

Vielen Dank für einen Tipp !

Grüße,

Michael  

Michael Meyer

Hallo Michael,

erzeuge überstehende Volumenkörper, die man dann mit der Bool'schen Differenz vom Gehäuse abzieht.

Gruß,

Michael

Mike025

Hallo Michael,

Hat geklappt,

Besten Dank,


Viele Grüße,

Michael