2 objekte verbinden (continuity)

Begonnen von kingmauri, 13 Dez 2006, 22:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kingmauri

hallo zusammen

ich möchte 2 objekte verbinden und zwar, dass sie entwder g1 oder g2 haben.

hier habe ich zufälligerweise ein bild gefunden.(Bild) ist zwar ein screenshot der rhino4 beta. klar verstehe ich dass das wahrscheinlich eine neue funktion von rhino4 beta ist.

wie schaffe ich das aber mit rhino3? muss doch irgendwie auch gehen.

was ich habe ist erst einen zylinder (wow...) der mit einer ellipse (wie beim bild) gesplittet wurde. am anderen ende hab ich einen kreis. wie schaffe ich das nun mit rhino korrekt zu verbinden? mit hilfslinien hab ich auch schon einiges versucht und dann mit 2rail sweep probiert doch die hilfslinien sind dann logischerweise nicht g1 zur fläche. oder geht man da anders vor?

auf einen lösungsvorschlag würde ich mich freuen. bitte step by step, da ich noch anfänger bin.

herzliche dank

grüsse
kingmauri

Michael Meyer

Hallo kingmauri,

ja, das geht mit der Blendfläche, siehe Anhang.

Gruß,

Michael

kingmauri

hallo michael

danke für die rasche antwort.
ja, das habe ich auch herausgefunden. doch da kann man eigentlich nur eine "krümmung" angeben für die ganze fläche. was ist jetzt aber wenn ich zum beispiel. "unten" und "oben" einen anderen wert oder eine andere kurvenform haben will. schwer zu beschreiben. weisst du was ich meine?

f-rau

Hallo kingmauri,
wenn du es genauer steuern möchtest als mit der Blend- Funktion, dann arbeite mit dem Befehl "Fläche aus Kurvennetzwerk"
Grüsse, Frank

Michael Meyer

Hallo kingmauri,

ja, das geht erst in Rhinoceros 4.0 bequemer, da kann man im Blendbefehl jede Kurve individuell formen, ausrichten und hinzufügen.

Genau, in Rhinoceros 3.0 zeichnet man sich die Kurven manuell, wie man sie brauchen, und kann dann z.b. eine Netzwerkfläche darüber spannen.

Gruß,

Michael

kingmauri

danke euch beiden.
rhino4 muss her. (ich hab gelesen ende 2006...stimmt dieses datum noch?)

das mit dem zeichen der manuellen linien hab ich mir noch gedacht. dann eben dazu eine frage :)

wie man 2 kurven g2 machen kann weiss ich. wie man 2 flächen g2 korrigieren kann auch. was ist jetzt, wie in meinem fall, wenn ich eine kurve zu einer fläche g2 machen soll - oder verstehe ich das jetzt komplett falsch?

herzlichen dank.

Michael Meyer

Hallo Kingmauri,

nein, Rhinoceros 4.0 wird voraussichtlich Februar 2007 geliefert. Hier die Preise und weitere Rhinoceros 4.0 Details

Wenn man Kurven gezeichnet hat, dann erzeugt man eine Fläche, die diese Kurven verwendet. Bitte mal ins Menü Flächen sehen.

Gruß,

Michael

kingmauri


Surf-Ace

Hi,

ich stell meine Frage jetzt hier mal an, da es sich um das gleiche Thema handelt.

Ich habe zwei Flächen (im Screenshor weiss dargestellt) die ich Krümmungsstetig verbinden muss. Mit "BlendSrf" (umgestellt auf Continuity=Curvature) kommt die schwarz dargestellte Fläche herraus. Diese schaut eugentlich ganz gut aus, nur wenn ich mir die Krümmungsverläufe anzeigen lass, sehe ich immer noch Knicke in den Graphen. Wie kann ich also eine Fläche erzeugen die krümmungsstetig ist.

Ich arbeite mit Rhino v3.

Grüße
Michael

Michael Meyer

Hallo Michael,

das ist so. Hat der Graph einen Knick ist er G2 (krümmungsstetig.)  Hat er einen Sprung ist er nur G1(tangentenstetig).

Du willst G3 (krümmungsänderungsstetig.) Für den Designbereich ist das aber eher hypothetisch.

G3 und G4 sind ab Rhinoceros 4.0 verfügbar.

Gruß,

Michael

Surf-Ace

Hallo,

ahh, ok dank dir für die kleine Nachhilfestunde in sachen Stetigkeit ;).
In der Tat handelt es sich um eine Designfläche, die im Moment einen sichtbaren "Knick" hat aber weder der "Daumen", noch die Messmaschine kann diesen nachweisen. Deswegen bin ich gerade bei der Ursachenforschung.

Grüße
Michael