Fotograifierte Objekte

Begonnen von kaleef06, 19 Dez 2006, 10:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kaleef06

Hallo...!

Ich versuche zurzeit Fotografierte Objekte als jpg einzulesen, dass hat ganz gut geklappt.
Mein Problem :
Die Bemaßung stimmt nicht über ein! Wenn ich in Rhino eine Bemaßung mache, bekomme ich andere Werte als in der Realität gemessen!

Ist es überhaupt möglich die exakten Maße einzulesen?!

Gruß
kaleef

Michael Meyer

Hallo Kaleef,

wie verwendest Du das JPG-Bild? Wenn Du ein JPG-Bild als Hintergrundbild verwendest, solltest Du es in der richtigen Größe mit Hilfe eines Referenzobjektes, z.B. einer Linie, mit einer definierten Linienlänge, anpassen, siehe Bild.

Gruß,

Michael

kaleef06

Hallo Michael ,

danke erstmal. Ja, ich verwende  das JPG/BMP-Bild als Hintergrungbild.

Den Befehl "Ansichtsfenstereinstellung" bzw. "Hintergrundbild Anpassen" finde ich bei mir nicht, nur "Ansichtsfenstereigenschaften"! (Ich arbeite mit Rhino 3)

Eigentlich möchte ich nur die Maße des Objekts 1:1 in Rhino übernehmen...!

Gruß
kaleef




Michael Meyer

Hallo Kaleef,

ja, auch mein Bild stammt aus Rhinoceros 3.0

Bitte sieh' Dir noch mal mein Bild in dem Beitrag an. Was fehlt da bei Dir? Kannst Du ein Bild von Deinen geöffneten Werkzeugleisten schicken?

Gruß,

Michael

kaleef06

Hi Michael,

ich hab die mal meine Arbeitsfläche geschickt.

Wenn ich auf das gleiche Symbol wie in deinem Bild klicke(rechts- oder linksklick), habe ich nur die Auswahl die 4 Standartfenster einzublenden. Siehe Bild.


Gruß
kaleef

Michael Meyer

Hallo Kaleef,

Du mußt die linke Maustaste mindestens 2 Sekunden auf dem Bild halten, dann sollte eine weitere Werkzeugleiste aufgehen, etc.

Klappt das?

Gruß,

Michael

kaleef06

Moin Michael,
 
   so geht das also, super! Hat geklappt...danke!


Gruß
kaleef