Rhino 5 WIP Decals verschwinden

Begonnen von stevie, 22 Jul 2011, 11:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stevie

Hallo,

gelegentlich probiere ich die Neuerungen in Rhino 5 aus. Ich fände es wichtig, daß es endlich eine funktionierende Möglichkeit gibt Decals in Rhino (und nicht in Flamingo oder so) aufzubringen. Zwar werden Decals jetzt angeboten, allerdings ist es bei komplexen Körpern nicht einfach sie zu positionieren.

Was mich allerdings irritiert ist, daß die Decals (wenn man sie dann positioniert hat) nicht ins obj-Format exportiert werden.

Geht das nicht oder mache ich was falsch?

Viele Grüße und vielen Dank vorab

stevie

Michael Meyer

Hallo Stevie,

ja, das Platzieren von Decals in Rhino 5.0 selbst ist nicht so einfach. Ich würde mir noch eine Konstruktionsebene auf das Objekt legen, dann geht es leichter, aber Du hast Recht, es ist ein bisschen umständlich.

Ja, nur Texturen, aber Decals werden nicht in OBJ gespeichert.

Gruß

Michael

stevie

Hallo Michael,

danke für die Antwort. Das ist recht unbefriedigend. Nur zur Sicherheit, andere Exportformate funktionieren auch nicht mit Decals?

Und eine Frage am Rande, kann es sein, daß Rhino5 schon ziemlich lange "in progress" ist?

Gruß

stevie

Michael Meyer

Hallo Stevie,

ja, sorry, habe ich keine bessere Antwort.

In Flamingo 2.0 gibt es den Befehl FlamingoRenderTexturErzeugen. Leider werden diese Decals auch nicht im OBJ übertragen.

Gruß

Michael

Ja, die WIP (Work-In-Progress)-Phase von Rhinoceros 5.0 dauert sicher schon 3 Jahre.

stevie

Hallo Michael,

nochmal danke. Ich denke, ich werde mal an McNeel schreiben. Vielleicht läßt sich da ja noch was verbessern. Schließlich ist Rhino 5 ja wohl noch weit entfernt von fertig ;-).

Gruß

stevie