Hilfe!

Begonnen von B.Pour, 08 Jan 2007, 10:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

B.Pour

Guten morgen,

tut mir Leid das ich euch schon so früh mit meiner Frage belästige, jedoch bin ich Anfänger mit Rhino und habe schon alles versucht um einen extruierten Stempel zu teilen!

Also ich habe ein Blech mit Konturen und wollte davon einen Stempel und ein Unterteil anfertigen. Ich habe die obere Fläche für den Stempel genommen und die untere für das Unterteil! Jetzt habe ich nur ein Problem der Stempel wurde zwar angefertigt jedoch bekomme ich die Kontur an der Oberseite des Stempels nicht weg! Habe versucht diesen zu trennen damit ich nur die Tiefziehkontur habe, jedoch ist mir dies nicht gelungen!

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir etwas dabei helfen könntet!

Danke im Vorraus

Benjamin

Michael Meyer

Hallo Benjamin,

hast Du einen Flächenverband, den Du zerlegen kannst? Kannst Du dann die einzelnen Flächen anwählen und z.B. ausblenden?

Gruß,

Michael

B.Pour

Hi,

ja ich habe einen Flächenverband, also ich meine damit, dass der Stempel aus mehreren Teilen besteht da es auch mehere Flächen waren die ich dann zusammen extruiert habe!

Wenn ich auf einen dieser Flächenverbände klicke dann kann ich diesen entfernen und habe dann einen Hohlraum im Stempel!

Ich hoffe meine Antwort konnte dir weiter helfen, da ich selber noch nicht so viel Ahnung davon habe!


Michael Meyer

Hallo Benjamin,

ohne Modell sind Deine Fragen sehr schwer zu erahnen.

Kannst Du mal 2 oder 3 Flächen schicken und dann konkret beschreiben, wo das Problem liegt?

Danke,

Michael

B.Pour

Oh je damit habe ich schon gerechnet, habe so wenig Ahnung, dass ich noch nicht mal erklären kann wo mein Problem liegt!

Ich versuche es mal anders, angenommen ich habe einen rechteck klotz der ist 80 breit 50 lang und 100 hoch! diesen möchte ich jetzt teilen damit er nur noch 80 hoch ist!

Wie kriege ich das hin, wie kann ich den Stempel schneiden und was muss ich beachten?!

Wenn ich es hin kriege einen Klotz zu halbieren dann bekomme ich das auch wahrscheinlich mit dem Stempel hin!

B.Pour

Also ich habe eine Freiformfläche und setze da einen Stempel durch Extrusion drauf!

kann ich das irgendwie einstellen das auf der Stirnfläche nicht wieder diese Freiformfläche erscheint? Der Stempel ist vernünftig angepasst aber oben soll er flach sein zur Befestigung!

Michael Meyer

Hallo Benjamin,

kannst Du bitte ein Bild oder einen Ausschnitt der 3D-Datei schicken?

Ich kann mir das nicht richtig vorstellen?

Gruß,

Michael

B.Pour

Also auf dem Bild ist der Zusammenbau zu sehen, links das grüne ist der Stempel und das was sich im roten Kreis befindet soll weg!

Deshalb möchte ich den Stempel an der gestrichelten Linie trennen! So das es wie beim rechten Teil (grau) aussieht, die weisse Linie soll eine Trennung darstellen die ich leider nur als Paint hin bekommen habe!

Kann ich extruieren ohne das ich sowas wie im roten Kreis erhalte? das wichtige steckt im Silbernen Blech in der Mitte drin!


Michael Meyer

Hallo Benjamin,

zeichne eine Schnittebene (1) durch das grüne Teil und dann machst Du eine Boolsche' Differenz (2), evtl. mußt Du noch die Normalenrichtungen vor der Differenz umdrehen (3).

Gruß,

Michael

B.Pour

Hi,

ich danke dir!!!!!! Jetzt habe ich nur noch ein kleines Problem der Stempel besteht aus meheren Teilen!

Kann ich die irgendwie zusammenfügen das Rhino das ganze alls ein Bauteil ansieht?

Habe etwas mit den Farben gespielt und habe es auch geschnitten bekommen!  

Wenn du mir die obere Frage mit dem Verbinden von meheren Flächenverbänden erklären könntest wäre ich dir sehr dankbar!

Benjamin

Michael Meyer

Funktioniert die Bool'sche Vereinigung? Oder so abschneiden, das man die eine Hälft einfach löschen kann, ist wohl am einfachsten.

Gruß,

Michael

B.Pour

Ich danke dir, hab alles hin gekriegt! Am Ende noch etwas mit Farben getrixt damit ich alle Teile gleichzeitig wählen konnte ohne die Schnittebene auszuwählen und es hat geklappt!

Vielen Dank!!!!!!!!

Benjamin