Material aus RAL-Angaben

Begonnen von roland melchior, 06 Feb 2007, 14:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

roland melchior

Hallo,
ich soll ein Gehäuse der Fa. Schroff darstellen und Rendern. Hier gibt es einfach chromatiertes Aluminium und eine gepulverte (?) RAL 9006 sowie eine RAL 7016-Oberfläche. Ich habe kein Gerät zur Verfügung.
Gibt es irgentwo solche Oberflächen als fertige Definitionen oder hat jemand aus Hobby ein bißchen Zeit? Ich komme damit nicht klar.

Im Voaus herzlichen Dank

Roland

Michael Meyer

Hallo Roland,

in Flamingo gibt es kein RAL-Farbsystem, sondern nur das RGB-Modell.

Man kann die Farben aber scheinbar umrechnen lassen. Details dazu findet man z. B. unter Wikipedia:

RAL-Farbsystem

Gruß,

Michael

roland melchior

Hallo Michael,
leider kosten diese Rechner alle richtig Geld. Die Demo-versionen konnte ich aber nicht verwenden.
Nun habe ich eine Firma, die Hüttig GmbH, gefunden, wo ich mir einen Farbfächer ausdrucken konnte.
Jetzt muss ich "nur noch" das Material definieren.
Hier könnte man ja mal eine offenen Katalog von Materialien mit unterschiedlichen Farben eröffnen, in welchen jeder (natürlich mit Namen versehen) sein Material einstellen kann.

Na gut. Erst einmal herzlichen Dank
Roland

Kersten

Hallo Roland,

Dein Beitrag ist zwar schon älter, aber evtl. hast Du oder andere dieses Problem immer noch.
Wir haben eine Software bei dtp Studio oldenburg gefunden (www.dtpstudio.de). Kleiner Preis und eine Menge Möglichkeiten in die verschiedensten Farbsysteme umrechnen zu lassen! Da gibt es auch eine Demo zu dem Programm.

Grüße Kersten