Vorschaubild

Begonnen von Antagonist, 08 Feb 2007, 11:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Antagonist

Hallo zusammen,

wenn ich in der neuesten beta von Februar eine Datei speichere und die dann erneut aufrufe habe ich kein Vorschaubild. Bei älteren gespeicherten Dateien ist dies vorhanden. Ein Bug ?

Gruß,

Antagonist  

Michael Meyer

Hallo Antagonist,

hm? Hier funktioniert es in Rhino 4.0 Release Candidate 1 unter XP. Ich beobachte das, vielleicht fällt mir was auf.

Gruß,

Michael

Antagonist

Hallo Michael,

also, ich habe mittlerweile auch die zweite Lizenz auf einem anderen Rechner installiert und auch auf dieser Maschine geht die Vorschau nicht. Einmal ist es eine Nvidia FX1100 und beim anderen eine FX1400 Grafikkarte, beides unter XP.

Gruß,

Antagonist

Michael Meyer

Nur zur Sicherheit, für die Vorlagendateien sind keine Vorschaubilder abgespeichert. Wie sieht es mit anderen Rhinoceros 4.0 Dateien aus, fehlt dort auch das Vorschaubild?

Gruß,

Michael

Antagonist

Also, üblicherweise habe ich auch bei den Vorlagen eine Vorschau, da ist dann halt nur das Gitternetz mit dem Achs kreuz zu sehen. Aber unabhängig davon, jede einmal neu gespeicherte, oder neu erstellte Datei, weist danach kein Vorschaubild mehr auf. Vorgehensweise: Ich rufe eine vorhandene Datei auf, ich sehe dabei das Vorschaubild, speichere diese, danach ist bein erneuten aufrufen das Vorschaubild weg. Ich lege mal eine Datei bei, hier sollte eigentlich ein Kreis zu sehen sein, ist bei mir allerdings schwarz.

Gruß

Antagonist

Michael Meyer

Hallo Antagonist,

kannst Du bitte ein Bild (Screenshot) von der OpenGL-Grafikkarteneinstellung senden, am besten im GIF-Format. Das findet man im Optionen-Fenster unter Rhino-Optionen/Erscheinung/OpenGL. Dann leite ich das an den Hersteller weiter. Danke.

Danke,

Michael

Michael Meyer

Hallo Antagonist,

hier ein Tipp: Kannst Du bitte mal versuchen die Druckfarbe der Standard-Ebene in eine andere Farbe als schwarz zu ändern. Ist dann die Vorschau wieder sichtbar?

Gruß,

Michael

Antagonist

Hallo Michael,

nein, das bringt keine Änderung.

Gruß,

Antagonist

Antagonist

Sorry habe den Thread übersehen.Anbei das Bild mit den Grafikeinstellungen.

Gruß,

Antagonist

Michael Meyer

Hallo...,

hast Du im Grafikkartentreiber Anti-Alias aktiviert? Probier das mal zu deaktiveren.

Gruß,

Michael

Antagonist

Moin Michael,

die Anti-Aliasing- Einstellung steht auf aus, bzw. auf "Anwendungsgesteuert". (s. Bild) Auch das komplette Ausschalten hat kein Effekt. Unabhängig davon, hab ich das mal auf einem Rechner mit recht schlichter ATI Grafikkarte ausprobiert. Dort ist das Vorschaubild zwar nicht schwarz, aber erkennen kann man trotzdem nichts. Das alles hat doch bis zur Dezember- beta völlig einwandfrei funktioniert!

Gruß,

Antagonist