Flächen erstellen

Begonnen von hommelm, 05 Okt 2011, 14:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hommelm

Hallo zusammen,

habe beim erstellen eines Modellbootes folgendes Problem. Zum einen werden die Flächen beim Aufziehen nicht auf die gezeichneten Linien projiziert, es entsteht immer ein mehr oder weniger großer Versatz. Zum Anderen bekomme ich immer "Eckige" übergänge. Wie kann man das ganze mit einem sinnvollem Flächenverbund lösen ?
Hat dazu jemand eine Idee. Ich hänge zur Veranschaulichung mal die Original Datei an. Vielen Dank für alle Bümuhungen.
Viele Grüße
Michael

hommelm

Eigentlich wollte ich die Original Datei noch hochladen aber das funktioniert nicht. Datei ist 386KB groß, wie kann ich die Hochladen ???

Viele Grüße
Michael

Michael Meyer

Hallo Michael,

Freiformflächen werden in der schattierten Darstellung über angenäherte Polygone dargestellt. Sind es wenige Polygone kann es eckig aussehen.

Hier die Beschreibung, wie man das Darstellungs-Polygonnetz näher an die Flächen annähert..

Bitte speichere nur die Flächen, bei denen Du Probleme hast. Bis 100 kbyte kannst Du maximal hochladen.

Gruß

Michael

hommelm

Hallo Michael,

habe soeben mal die Flächen entfernt. Es bleiben jetzt aber nur die Linien übrig, die ich mit Flächen verbinden will. Sonst ist die Datei immer zu groß.
ich will nun aus diesen Linien Flächen erzeugen, die teilweise rechtwinkling und teilweise fliesend innenander übergen sollen. Wie kann man das verwirklichen.

Gruß
Michael

Michael Meyer

Hallo Michael,

Danke für die Daten. NURBS-Flächen sind immer vierseitig. Ich würde versuchen noch ein paar Spanten einzuzeichnen und dann eine 4-seitige Netzwerkfläche zu zeichnen. Alles was übersteht würde ich dann abschneiden. Leider ist die Trainings-DVD Schiffsbau für Rhinoceros nicht mehr verfügbar, da gibt es ein paar Anhaltspunkte.

Gruß

Michael

hommelm

Hallo Michael,

vielen Dank für den Tipp, werde nun versuchen die Spanten einzuzeichnen.
Wie wird die Netzwerkfläche dann über die Seite gezogen. Was für ein Befehl soll ich da verwenden.

Vielen Dank und viele Grüße
Michael

Michael Meyer

Hallo Michael,

Du brauchst 3 oder 4 Randkurven und optional innere Kurven. Der Befehl heißt NetzwerkFläche, schau Dir mal das Video in der Hilfe dazu an.

Gruß

Michael