EPS exportieren

Begonnen von johns3D, 28 Mär 2007, 16:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

johns3D

Hallo ihr vielen Rhino-user!

Darf ich mich Vorstellen!? Ich bin Industriedesigner und seit 5 Jahren begeisterter Rhinoanwender.

Ich hatte eigentlich erwartet, dass Rhino 4.0 nun .EPS lesen und schreiben kann, leider ist das nicht der Fall.

Weiss jemand von Euch, ob es ein Script oder ein Plugin gibt, welches wenigstens den Export von PostScript möglich macht?

Gruss,

Johns

Michael Meyer

Hallo Johns,

Rhinoceros kann eps-Dateien lesen. Die Zusammenfassung findest Du unter PDF-Files (*.pdf, *.ai, *.eps).

Schreiben kann Rhinoceros nur AI-Dateien (*.ai). Ich würde AI-Dateien in ein 2D-Illustrationsprogramm wie Illustrator oder Corel Draw exportieren und von dort eps-Dateien speichern.

Hilft das?

Gruß,

Michael

johns3D

Hallo Michael,

danke für die fixe Antwort^^

Prinzipiell ist deine Idee genau das Richtige. Leider ist es in diesem Fall keine Hilfe. Es geht um Kompatibilitätsprobleme mit dem Endverbraucher. Ich habe bereits Freehand und Illustrator als Exporteuer verwendet. Das Programm was die EPS-Daten verarbeiten muss hat leider Probleme mit dem Lesen. Mit dem AI-EPS kann es garnichts anfangen und auch bei den diversen EPS-Derivaten die Freehand anbietet kommt es zu Fehlern. Ich wollte einfach Rhino als weitere Option nutzen und eine weitere Variante ausprobieren!

Johns

Michael Meyer

Hallo Johns,

du kannst auch noch Adobe Acrobat versuchen, vielleicht klappt's damit.

Gruß,

Michael

johns3D

Hallo Michael,

ich habs probiert. Es hilft alles nichts. Das Programm ist einfach unfähig .EPS richtig zu verarbeiten. Es wäre schön gewesen, wenn es eine Möglichkeit gegeben hätte, mittels Rhino zu exportieren. Einfach um es nochmal auf einem direkten unverfälschten Weg zu probieren!

Gruss,

Johns

Michael Meyer

Hallo Johns,

da eps von Adobe entwickelt worden ist, gehe ich davon aus, dass die Adobe Programme Acrobat und Illustrator korrekte eps-Dateien schreiben.

Gruß,

Michael

johns3D

Hallo Michael!

Keine Frage, das stimmt. Ich bin kein Informatiker und weiss daher auch nicht was genau abläuft wenn man Daten umschreibt. Wenn man allerdings aus Rhino ein .AI exportiert, es dann von Freehand wieder freehandtauglich aufbereiten lässt um es daraufhin als .EPS zu exportieren, passiert ja einiges mit der Datei auf diesem Weg (ist Vektor=Vektor?). Der Endverbraucher verwertet die PostScripts unterschiedlich, soviel weiss ich. Manche kann er öffnen, andere wieder nicht. Insofern scheinen nicht alle .EPS-Daten gleich zu sein. Ich wollte einfach gucken, ob ein dirkt aus Rhino exportiertes .EPS vielleicht eine bessere Qualität liefert.

Gruss,

Johns