Antialiasing Fehler

Begonnen von johns3D, 28 Mär 2007, 16:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

johns3D

Sorry, ich war wohl etwas voreilig!

Mein letztes Thema fällt eher ins Forum Datenaustausch.

Ich habe aber noch ein Problem und das ist hier wohl richtig.

An meiner Workstation auf Maloche funzt das Antialiasing nicht richtig. Leider unterstützt das Rhino ja nicht von sich aus. Prinzipiell aber ne feine Sache und wenn man sich dran gewöhnt hat möchte man es nicht missen.

Problem mit:

Windwos XP SP2

Quadro FX 1400/aktueller Forcewaretreiber 84.26/Video-Bios-Version 5.41.02.43.03

- Fehler 1

Vorgenommene Einstellungen im Grafikkartensetup:

Antialiasing: 4x
Gemeinsamer Hintergrund-/Tiefenpuffer: Aus

Wenn ich Rhino öffne sind noch alle Kanten geglättet. Wenn ich dann aber ein Fenster maxi- oder minimiere wird das Antialiasing aufgehoben und die Kanten sind stufig wie eh und jeh. Teilweise wird Rhino enorm lahm dadurch.

- Fehler 2

Vorgenommene Einstellungen im Grafikkartensetup:

Antialiasing: 4x
Gemeinsamer Hintergrund-/Tiefenpuffer: Ein

Nun werden ohne Kompromisse alle Objektkanten geglättet. Wenn man allerdings mit dem Mauszeiger über die Menüleiste fährt, ploppen alle Menüfenster mit starker zeitlicher Verzögerung auf.

Im Internet habe ich gelesen, dass man bei Nvidia-Grafikkarten, in Verbindung mit CAD-Programmen, den Hintergrund-/Tiefenpuffer ausstellen soll. Ob er Ein oder Aus ist, einen Anzeigefehler habe ich immer.

An meiner privaten Mobile-Workstation verwende ich eine Quadro FX Go 1400, dort habe ich diese Probleme nicht. An meinem Desktop PC zuhause verwende ich eine Radeon 9800 Pro. Das ist nur ne mittelprächtige, alternde Daddelgrafikkarte und dort habe ich ebenfalls keine Probleme mit dem Antialiasing. Insofern kann es nicht an dem Programm liegen, sondern muss mit der Grafikkarte zutun haben.

Ich hoffe Ihr könnt mir da helfen?

Beste Grüsse,

Johns

Michael Meyer

Hallo Johns,

nur ein Test: Wenn Du in Rhino 4.0 den Regions-Buffer bei den Rhino-Optionen unter Erscheinung/OpenGL ausschaltest? Hilft das?

Gruß,

Michael

johns3D

Hi Michael,

deine Antworten kommen ja wie am Schnürrchen hier :)

Grosses Dankeschön!

Hab mit den paar Häkchen die man bei Rhino setzen kann schon alle Varianten durch. Leider bringt das alles nischt. Also ich bin bei beiden Problemen die ich hier ins Forum stelle ziemlich am Ende. Ich weiss nicht im Ansatz woran das liegt. Wie gesagt bei meinen anderen Rechnern hab ich das Problem nicht.

Johns