Volumen verlängern ^^

Begonnen von coolbiker, 17 Jun 2007, 22:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

coolbiker

HAllo ich bins mal wieder ;)

Ich möchte wie man sehen kann die zusammenhängenden Wandflächen, die in Abschnitten gejoint sind, nach unten verlängern und an die Bodenplatte anpassen. Wie macht man's.

Ein Volumenkörper extrudieren geht ZUMINDEST BEI RHINO3 anscheinend nicht, nur einzelne Flächen. Die Volumen aufteilen möchte ich aber nicht, da ich sie dann schwer wieder zusammenbekomme.
Daher würde ich gerne die Kanten der unteren Flächen duplizieren, und neue Flächen unten bilden, die ich dann zur Bodenplatte extrufdieren könnte. Aber wie und wo geht das ? Die Befehle Kanten duplizieren und Begrenzung duplizieren scheinen auch nicht bei Volumenkörpern, die noch zusammenhänhen, zu greifen.

Muss ich also doch alle zusammenhängenden Wandflächen exploden? Oder gibt es nen Geheim-Tip, würde mich freuen. Danke.

P.S. Also irgendwie vernisse ich die Funktion, ein Volumen in eine Richtung zu verlängern oder irgendwie nachträglich zu verändern, aber das ist eben bei Rhino nicht drin, ist ja bekannt ;)


Michael Meyer

Hallo coolbiker,

in Rhinoceros 4.0 kannst Du dein Teil dehnen (Befehl: Dehnen), d.h. nur einen Teilbereich verlängern.

In Rhinoceros 3.0 gibt es die Bonus-Werkzeuge. Hier kannst Du es mal mit dem Befehl SeiteVerschieben probieren.

Der Dehnen-Befehl liefert hier wohl das schnellere Ergebnis.

Gruß,

Michael

roland melchior

Hi coolbiker,
gibt es nicht ein Beispiel (nur ein Wandteil), an dem man es ausprobieren kann?
Ich bin mir nicht sicher, ob es einen Datenübertragungsbereich für solche Beispiele gibt?

Roland

coolbiker

Ich wollte heute eine gespeicherte Rhino-Datei öffnen da kam die folgende Fehlermeldung.

Wenn ich ja oder nein klicke wird die Datei geöffnet, aber was hat das zu bedeuten, fehlen da irgendwelche Sachen?

Michael Meyer

Hallo coolbiker,

sorry, ich habe Dein Bild rausgenommen. Bitte füge es über Dateianhängen an, dann sprengt es hier auch nicht die Forumsbreite mit über 300 Pixeln.

Hier alle Informationen zu den Bad Objects.

Gruß,

Michael