erhabene Teile ausschneiden

Begonnen von Lustig, 29 Jun 2007, 12:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lustig

Hallo.

Ich soll die erhabenen Teile von eingescannten Objekten ausschneiden. Im konkreten Fall sieht das so aus: Ich habe eingescannte Wirbeltierzähne, von denen ich die Schmelzleisten ausschneiden soll. Das sind die erhabenen Linien. Nachzeichnen und schneiden dauert sehr lange. Das ist gut für ein oder zwei Objekte. Aber nicht für 100.
Wenn jemand eine Idee hat. Ich bin für alle Vorschläge Dankbar.

Grüße an alle.

Antagonist

Hallo Lustig,

ein Bild sagt mehr als tausend Worte! Also hilf uns Dir zu helfen und zeig uns ein Beispiel.

Gruß,

Antagonist

Michael Meyer

Hallo Lustig,

in Rhinoceros 4.0 kannst Du Polygonnetze Mithilfe einer Kurve mit dem Befehl _MeshTrim abschneiden.

Hilft das?

Gruß,

Michael

Lustig

Ich würde gerne ein Bild oder eine Datei anhängen. Aber beides ist zu groß. Vielleicht kann mir jemand sagen, wie ich hier ein Bild einfüge?

Die Kurve war meine erste Idee. Aber sie auch nur halbwegs genau an an die Kante zulegen dauert sehr lange. Wenn man 100 verschiedene Zähne hat, würde es mindestens Wochen dauern die Flächen auszuschneiden.

Michael Meyer

Hallo Lustig,

die Dateigrößen sind auf 100 KByte begrenzt. Ein JPG- oder besser GIF-Bild mit 100 KByte sollte möglich sein.

Gruß,

Michael

Lustig

Ich habe es geschafft!
Das Bild ist von einem Zahn bei dem ich das Schmelzband mit einer Kurve herausgeschnitten habe. Die Schmelzbänder sind die erhabenen farbig markierten Teile.

Grüße

Lustig.

Michael Meyer

Hallo Lustig,

OK, das ist klassische Polygonmodellierung. Das würde ich in Rhinoceros 4.0 derzeit nicht machen, sondern mir einen netten Polygonmodellierer suchen, wie TrueSpace, Modo, Blender, Cinema4D, ZBrush, etc.

Gruß,

Michael

Lustig

Hallo.

Danke für den Tip.