Rhino Skizzen exportieren

Begonnen von spreeboje, 18 Jul 2007, 16:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

spreeboje

Hi alle,

ich versuche gerade die Ansichten von meiner Rhino Skizze zu exportieren, bzw. die Outline-Zeichnung in Adobe Illustrator ui importieren.
Welches Format eignet sich um die Zeichnung sauber importieren zu können?

Es gibt doch die Möglichkeit die Zeichnung 1:1 zu übernehmen. Wie kann ich das machen, damit sie im Originalmaßstab in Illustrator importiert wird.
Exportieren als .ai aus Rhino ging zwar, das platzieren in Illustrator klappte aber nicht.

Bin für jeden Tipp dankbar. Sonnigen Gruß, Carla

roland melchior

Hi spreeboje,

wenn Du als Outline-Zeichnung die 2D-Darstellung meinst, so habe ich bisher die besten (es gab keine anderen funktionierden) Erfahrungen mit DXF gemacht.

Roland

spreeboje

Richtig, ich meine 2-D Zeichnungen.

Ich habe es mit DXF probiert, soweit klappte das. Problem an der Sache: Die Kurven werden eckig angezeigt und sämtliche Maße fehlen. Die Maßpfeile werden angezeigt aber nicht der Wert.

Ist es immer so, daß man sich die Zeichnung dann zurechtziehen muß, in die Originalgröße?

Ich eigne mir Rhin erst an, deshalb diese simple Frage.

spreeboje

Also wenn ich das ganze als DXF eportiere werde ich gefragt ob ich
1. Kurven als:
- Polyline o. Spline

2. Flächen als:
- Polygonmeshes o. Kurben

3- Polygon meshes als
-Polygon meshes o. 3D Faces

4. Kruben als:
Project to plane o. Use simple entities

speichern will.

Muß ich für die Kurven etwas bestimmtes anwählen?


Bisher gibt es noch keine Flächen sondern nur simple 2-D Outlines.

V.Sommer

Hi,

du kannst das direkt in Rhino als Illustrator Datei (.ai) speichern. Da wirst du dann gefragt ob es 1:1 oder anders gespeichert werden soll. Wenn du es dann in Illustrator öffest musst du ganz weit raus zoomen, bist du die Zeichnung finest. Wir arbeiten im Büro immer so und es gibt keine Probleme.

Gruß
Verena