[Suche] Tutorial für Textur-Mapping

Begonnen von user82, 12 Aug 2007, 10:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

user82

Hallo,
ich bin ziemlicher newbie und stell mich beim Textur-mapping absolut dumm an. Daher wollt ich fragen ob jemand ein Deutsches oder Englisches Tutorial kennt in dem man es (zumindest ansatzweise) erlernen kann.

Wäre supernett wenn jemand was wüsste!

Tia
user82

Michael Meyer

Hallo user82,

in welchem Programm willst Du das Mapping aufbringen, in Rhinoceros 3.0, Rhinoceros 4.0 oder Flamingo 1.1?

Gruß,

Michael

user82

In Rhinoceros 4 würde ich das machen, aber flamingo is auch recht

Michael Meyer

Hallo user82,

in Rhinoceros mußt Du erst die Ansicht in den Gerenderten Modus bringen, damit Du Texturen sehen kannst.

Dann dem Objekt über das Eigenschaften-Fenster unter Material/Grundlegend eine Textur/Map-Datei hinzufügen.

Falls gewünscht kann man die Textur über das Eigenschaften-Fenster unter Textur-Mapping noch platzieren, siehe Bild.

Wenn Du mehrere Texturen pro Objekt benötigst, dann geht das derzeit nur in Flamingo mit den Decals.

Und hier der Projekt-Ordner dazu: Rocket.zip

Gruß,

Michael

user82

Erstmal danke dass Sie mir die Anleitung geschrieben haben, könnten Sie vielleicht nochmal am konkreten Beispiel erklären wie ich das hinbekomme?
im Anhang habe ich die Ausgangstextur und als Ziel will ich von der Säule(siehe Bild) den unteren Sockel haben

Michael Meyer

Hallo user82,

hast Du es schon selbst probiert nach meiner Anleitung?

Gruß,

Michael

user82

sicherlich bevor ich hier poste, aber bei zylinder kann mna die wiederholung nicht einstellen(?), die textur wird einmal verwendet nur

Michael Meyer

Hier kann man die Textur z.B. zweimal wiederholen, wenn man 2 eingibt.

Gruß,

Michael

user82

jetzt hab ich kapiert was bei mir war, da ich einen Hacken bei "Fortgeschrittene Benutzeroberfläche anzeigen" hatte war die wiederholung bei mir nach unten verschwunden aus den Fenster heraus

Ihnen nochmals vielen Dank für ihre mühe und Zeit