Kanten verrunden

Begonnen von felihae, 12 Okt 2007, 13:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

felihae

Hallo zusammen,

ich hab ein kleines Problem mit dem verrunden von Kanten.
Ich versuche gerade ein Objekt zu modellieren bei welchem ich alle Kanten mit einem Radius von 0.25 abgerundet haben möchte. Ich habe es mit "fillet edge" und "fillet surface" versucht, dabei wurde das Bild /Modell einwenig verhäckselt.
Über den abgerundeten Kanten, die keine guten Übergänge bilden, wurde die alte Kante belassen.

Vielleicht kann mir irgend jemand weiterhelfen.

Vielen Dank

Felix

johns3D

Hallo felihae,

es kann viele Gründe haben warum es nicht funzt!

Ist die planare Deckfläche dort wo die beiden Ringe ineinander schneiden bereits vor dem Verrunden geteilt? Damit könnte Rhino Probleme haben.

Du könntest die beiden koplanaren Deckflächen in dem Fall zu einer Fläche vereinen...um die Schnittkanten an der Stelle aufzuheben ("Werkzeuge für Volumenkörper" --> "Zwei koplanare Seiten vereinen"). Danach nochmal versuchen, vielleicht klappts dann!

Ansonsten kannst du das Modell vielleicht als kompakte Datei speichern und anhängen? Dann kann man sich das genauer anschauen.

Gruß,

Johns

felihae

mhm das kann ich garnich sagen ob die geteilt sind, zumindest funktioniert das verbinden nicht.
hab jetzt mal die datei mit angehängt. Das gleiche Problem tritt auch am unteren rand des ringes aus.

mfg

Felix

Michael Meyer

Hallo Felix,

zerlege Deinen Körper und lösche die beiden Deckflächen. Versuchen eine Deckfläche manuell zu erzeugen, diese zu verbinden, dann funktioniert das Verrunden.

Gruß,

Michael

johns3D

Hallo miteinander!

@ All:
Habs eben auch mal probiert.  Komischerweise funktioniert "Zwei koplanare Seiten vereinen" nicht...da spinnt Rhino rum!?

Wenn man es so macht wie du sagst Michael, kann man aber nicht das komplette Volumen verrunden. An den Stellen die Du nicht verrundet hast gibt es Probleme. Die offenen Stellen müssen dann in Handarbeit mit z.B. ner "Füllfläche" geflickt werden (siehe Bild).

Der Boden der Tasse lässt sich nicht durchgängig mit nem Radius von 0.25 mm verrunden, da sich die Radien überschneiden. Entweder es werden kleiner verwendet oder man muss es ganz anders modellieren.

Gruß,

Johns

Michael Meyer

Hallo Johns,

ja, Rhinoceros kann derzeit nur Kofferecken erzeugen, bei denen 3 Kanten auf einen Punkt zulaufen. Bei 4 und mehr Kanten versagt der Verrundenbefehl für die Kofferecke und man muß die Kofferecke manuell konstruieren.

Gruß,

Michael