Polare Anordnung

Begonnen von Schnuppelfalke, 16 Okt 2007, 14:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schnuppelfalke

Help!
Ich versuche 3 gleich lange Elemente auf einem Kreissegment anzuordnen.
Prinzipiell ist das kein Problem.
Ich versuchte die Segmente mit Hilfe des Schrittwinkel_Befehls anzuordnen ( Der Beginn der  Kurve liegt nicht auf der x bzw y_Achse ), beim bestimmen des Schrittwinkels sprang die Polylinie immer wieder auf die Achse. Bei einem Kollegen tritt dieses Problem nicht auf aber wir können nicht erkennen woran es liegt.

Michael Meyer

Hallo Schnuppelfalke,

bin mir zu Deinem Fehler nicht sicher, was genau gemeint ist. Nur folgendes:

Der Polar-Anordnen Befehl dreht um die Z-Achse der Konstruktionsebene der aktiven Ansicht. Es macht einen Unterschied in welcher Ansicht der Befehl ausgeführt wird, weil jede Ansicht eine unterschiedliche Konstruktionsebenenausrichtung hat.

Hilft das?

Gruß,

Michael

Schnuppelfalke

Hallo Michael,
ich kann mir gut vorstelle,, dass man meine Ausführungen nicht versteht. Mir fällt es schwer zu erklären was nicht funktioniert.
Dein Tip hat leider nichts gebracht. Ich versuch es nochmal zu erklären.
Konstruieren tue ich in der Forntansicht
Ich versuche eine Rohrstück  3 x um einen bestimmten Kreisausschnitt anzuordnen. Ich lasse einmal das Element an einer Kurve/ Beginn des Kreisausschnitts entlang gleiten und will dann mit dem Befehl Polare Anordnung/Schrittwinkel das Rohrstück 3 x aneinandersetzen.
Die Mitte des Kreisausschnitts ist genau der 0-Punkt , Beginn der Kurve/ Kreisausschnitts liegt überhalb der X-Achse (x ungleich 0 ). Wenn ich den Schrittwinkel bestimmen will
( Anfang des Rohrstückes bis zum Ende ) springt die erste Linie immer auf die X-Achse.
Vielleicht kann man es jetzt besser verstehen.

DANKE FÜR DEINE BEMÜHUNGEN

Schnuppelfalke

Hallo Michael,

ich bin ein Stück weiter aber kann den Befehl noch nicht für mich nutzen.
In der Draufsicht kann ich den Befehl, Polare Anordnung/Schrittwinkel  verwenden, Rotation um die X-Achse, die Elemente werde aneinander angeordnet.
Ich muß aber um die Y-Achse anordnen.
Kann ich die Rotationsachse in der Polaren Anordnung wechseln?

Gruß Schnuppelfalke

Michael Meyer

Hallo Schnuppelfalke,

ja, wie gesagt, z.B. in einer anderen Ansicht arbeiten.

Gruß,

Michael

Schnuppelfalke