Genauigkeit beim Objektfang

Begonnen von Matte, 22 Sep 2012, 18:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Matte

Hallöchen

Mir passiert es sehr oft, dass es bei der Benutzung der Objektfänge zu allerkleinsten Ungenauigkeiten kommt, was zur Folge hat, dass beispielsweise boolsche Operationen nicht funktionieren. Also wenn ich  z.B. einen Punkt im Abstand von 5 mm fange, wird mir dann unten angezeigt (wenn ich es mit der Bemaßungsfunktion nachprüfe ohne "abzudrücken"), dass der Fang bei 4.999 stattfand. Wie kann das sein? Was muß ich umstellen, damit dies nicht mehr passieren kann. Es ist für mich das größte Problem, dass ich beim Zeichnen mit Rhino habe. Die Fänge benutze ich sehr oft und damit habe ich dann schnell eine große Zahl von Fehlern, die sich addieren und am Ende ein Chaos in einer komplexen Zeichnung erzeugen.  Denn so wird dann alles im Endeffekt ungenau.

Gruß
Matte

Michael Meyer

Hallo Matte,

probier mal die absolute Tolaranz auf einer weitere Kommastelle einzustellen, z.B. 0.0001 mm, wenn Du wirklich so eine genaue Tolaranz. Aber Achtung, je feiner die Toleranz wird, desto mehr Kontrollpunkte werden bei manchen Funktionen berechnet.

Gruß

Michael

Praktikant

Hallo,

wir haben bei uns genau das gleiche Problem in der Firma. Ich verstehe nicht so Recht, woher die Ungenauigkeiten kommen.
Wir sind eine Schreinerei und haben daher sehr primitive und simple Formen (fast immer rechtwinklig und max. 0.5mm Genauigkeit).

Was bewirkt in dem Fall eine feinere Toleranz? Ist es dann nicht sinnvoller, eine gröbere Toleranz einzustellen, damit nicht so viele Kontrollpunkte dicht nebeneinander entstehen?

Danke schonmal im Voraus,
Theresa

Michael Meyer

Hallo Theresa,

für Schreinarbeiten verwende bitte die Toleranz 0.01mm, das reicht.

Grüße

Michael