Kanten verrunden

Begonnen von Ralph G, 04 Nov 2007, 08:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralph G

Hallo Leute,
ich bin relativ neu und habe noch wenig Erfahrung.
Im Formenbau muss man sich immer wieder mit sogenannten Aushebeschrägen von wenigen Grad auseinandersetzten. Ich habe das beigefügte Teil modelliert.
Es will sich jetzt einfach nicht mit R5 in der oberen und unteren Fläche abrunden lassen.
Hat bitte jemand einen Tip für mich.

Michael Meyer

Hallo Ralph G,

durch die Auszugsschräge entstehen in den Ecken zusätzliche kleine Flächen. Das ist ungünstig für das nachträgliche Verrunden. Ich habe diese kleinen zwei Dreiecksflächen versucht mit den Nachbarflächen zu vereinen, siehe Anhang.

Dann sollte das Verrunden funktionieren.

Hilft das?

Gruß,

Michael

Michael Meyer

Und hier noch die Vorgehensweise:

1. Zerlegen: Flächenverband auflösen
2. Leider muß ich die große Seitenfläche mit der Krümmung teilen, damit eine plane Fläche entsteht.
3. Diese plane Flächen wurde noch eingeschrumpft, damit diese wirklich plan ist.
4. Dann die koplanaren Flächen zu einer planen Fläche Rechnen lassen.
5. Dann alle Einzelflächen zu einem Flächenverband verbinden. (Diesen Schritt kann man auch vor Schritt 4 machen.)
6. Dann Kanten verrunden, mit Radius von z.B. 5 mm.

Gruß,

Michael

Ralph G

Hallo Michael,

vielen Dank für die superschnelle Antwort.

Manche Leute arbeiten auch am Sonntag!

Schönen Tag noch.

Ralph

Ralph G

Hallo,
wer Sonntag abends nichts zu tun hat ist selbst schuld.
Ich habe es mit dem Verrunden.
Nachdem ich einen Körper erzeugt habe, wollte ich die Innenkanten abrunden - aber - es ergibt sich kein geschlossener Körper.

Gibt es ausser den Tutorials spezielle Literatur zu Rhino.
Das Thema Schrägen und Verrundungen ist doch nichts exotisches. man muss es praktisch in jeder Zeichnung(Modellierung) machen, wenn man sich mit Modellbau beschäftigt.

Vielen Dank schon mal im Voraus
Ralph



Michael Meyer

Hallo Ralph,

ja, es gibt ein paar schöne, kostenlose Verrunungsübungen, welche Du hier findest:

AdvancedFilleting

Gruß,

Michael

Ralph G

Vielen Dank für den Tip Michael