Flächenkantenlängen zweier Flächen angleichen

Begonnen von Surf-Ace, 07 Nov 2007, 10:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Surf-Ace

Hallo,

ich habe eine Aufgabenstellung (siehe Anhang), bei der ich nicht weiter komme. Ich habe zwei Flächen deren Außenkanten gleich lang werden sollen. Dazu muss die "Zu verändernde Flaeche" so getrimmt werden, das ihre Kantenlänge der "Festen Flaeche" entsprechen.

Folgende Bedingungen sind einzuhalten:
1. Die Kantenlängenunterschiede dürfen nicht "einseitig" ausgeglichen werden sondern müssen symetrisch aufgeteilt werden.
2. Es muss iene Fläche bleiben (keine Polysurface)
3. Die Krümmung der Flächen darf nicht verändert werden.

Kann mir dazu jemand Tips, vorgehensweisen geben?
Vielen Dank, Grüße,
Michael

Michael Meyer

Hallo Michael,

sorry, ich habe adhoc auch keine Lösung.

Ich würde die rote Fläche verlängern, Kurven mit der mittleren Überlänge an den Kante anbringen und dann die Fläche trimmen. Dann die Längen kontrollieren und Schritt für Schritt würde ich versuchen mich an die Maße der blauen Fläche anzunähern.

Gruß,

Michael

johns3D

Hallo Surf-Ace Michael,

rein Interesse halber wüde ich gerne wissen, ob du es hinbekommen hast und wie du es letztendlich angestellt hast!?

Ich habs auch mal probiert, bin allerdings zu dem Schluss gekommen, dass man wohl eine geringe Toleranz in Kauf nehmen muss. Die dritte Stelle nach dem Komma hat bei mir nie gepasst!

Gruß,

Johns

Surf-Ace

Hi,

ich habe folgendes Problem festgestellt. Da es sich bei den Flächenecken um eher spitze Winkel handelt wird die lineare Flächenferlängerung nie den gewünschten Effekt bringen, außer durch Try & error.

Im angehängten Bild seht ihr den Sachverhalt. Blau sind die Flächenkanten, Rot die geoffseteten Flächenkanten. Wenn nun der Kantenwinkel nicht 90° ist, so kommt ein zusätzlicher Betrag zur Kantenlänge dazu (in diesem Fall die 24,97mm). So erhält man statt der gewünschten Kantenlänge (180,24+20,37=200,61) die Kantenlänge (180,24+20,37+24,97=225,58).

Ich habe mir dann so beholfen, dass ich die Flächen in der Draufsicht mit einem Rechteck getrimmt habe und dort dann die Kantenlängen angeglichen habe. Durch die wölbung der Flächen sind zwar die Ecken nicht genau 90°, aber der Fehler den ich dadurch mache liegt in einem für mich unrelevanten Bereich.

Grüße
Michael

johns3D

Hallo Michael,

hattest du mal die beiden angehängten Tools verwendet?

Die funktionieren super, bis auf die dritte Stelle hinterm Komma...wie gesagt!

Gruß,

Johns

Surf-Ace

Hi Johns,

diese beiden Funktionen kenne ich. Das verlängern habe ich so verwenden können, aber das Offset curve on surface ist in meinem Beispiel nicht anwendbar, da ich kein konstantes Offset benötige sondern ein variables. Ich habe das dann mit dem pipe Befehl gelöst, hier kann ich unterschiedliche Durchmesser angeben, die mir dann entsprechende Trimmkurven liefern.
Danke für deine Hilfe.

Grüße
Michael