Überbiegen von Blechumformflächen

Begonnen von Surf-Ace, 08 Nov 2007, 13:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Surf-Ace

Hallo,

ich habe hier die Aufgabe eine Umformfläche eines Blechumformwerkzeuges zu überbiegen, um so die Rückfederung des Bleches zu kompensieren. Rhino v4 bietet ja diese schöne neuen Funktionen Polysurfaces als Gesamtes zu verbiegen ohne das der Flächenverband zerstört wird.

Mein Ansatz zur Überbiegung ist, anhand von Messergebnissen und Erfahrungswerten (=Vorhalten)eine "Ausgangsfläche" und eine "Zielfläche" zu erzeugen, die die gewünschte Transformation des Flächenverbandes darstellt. Im Anhang habe ich mal ein kleines Beispiel erstellt.

Das "Verbiegen" mit dem Befehl "FlowAlongSrf" funktioniert an sich gut und zuverlässig, nur habe ich ein Ergebniss das ich nicht gebrauchen kann. Folgendes Problem tritt auf; Durch die Verformung werden die Flächen "gestreckt" (nicht nur verformt) wodurch der sich ergebende Flächenverband maßlich nicht mehr das Blechbauteil liefern wird wie ich es benötige. So sind z.B. die Flächenkanten (im 3DM-File gekennzeichnet) 1 und 2 unterschiedlich lang, was zu Folge hat dass die Biegekanten des Blechteils (in Real) an anderer Stelle liegen als vorgegeben. In diesem Fall liegen die Biegekanten 1.78mm näher zusammen als im ursprünglichen Blechteil.

Daher meine Frage, gibt es in Rhino überhaupt eine Möglichkeit, Flächenverbände zu deformieren ohne dass dabei die Kantenlängen variiert werden, oder habe ich bisher nur den Befehl, die Einstellungen nicht gefunden?

Grüße
Michael

Michael Meyer

Hallo Michael,

der Biegen-Befehl hält die Länge des Teils vor und nach dem Biegen bei.

Hilft das?

Gruß,

Michael

Surf-Ace

Hi,

danke für die Antwort, bei einfachen Überbiegungen verwende ich den "Biegen" Befehl, jedoch die Überbiegung die ich nun machen will ist sehr komplex und sollte nur anhand der beiden Flächen (Ausgangs und Zielfläche) erfolgen können. Das oben ist nur ein einfaches Beispiel um den Schverhalt schnell darlegen zu können ;).

Ich hatte soetwas einmal auf der Euromold (ich glaube) von Think3 gesehen die auch einen Flächenverband (=Werkzeugfläche) anhand 2er zusätzlichen Flächen die die Transformation von CAD-Teil => zurückgefedertem Teil wiederspiegeln. Leider weis ich nicht mehr ob die das Problem der sich ändernden Längen gelöst oder ignoriert haben.

Grüße
Michael

Michael Meyer

Hallo Michael,

der Biegen-Befehl funktioniert auch für Flächenverbände.

Du könntest den UDT-Befehl "Entlang einer Fläche entlang gleiten" verwenden, dabei sollte dann die Basis- und Zielfläche gleichlang sein, damit das Teil nicht in der Länge verändert wird.

Gruß,

Michael

Surf-Ace

Hallo Michael,

diesen Befehl habe ich bei meinem oben angehängten Beispiel verwendet. Wenn man aber nun die Flächenkane 1 und die Flächenkante 2 misst, stellt man fest, dass ein Unterschied existiert, obwohl die Base und Target Surface gleichlange Kanten (und gleichen Flächeninhalt) besitzen.

Grüße
Michael