Shading / Grafikkartenleistung

Begonnen von pu235, 12 Nov 2007, 11:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pu235

Hallo an alle und Michael,

die Frage war zwar schon öfter so ähnlich gestellt ich stell sie aber noch mal. Wir arbeiten bei uns mit Modellen in der Größenordnung zwischen 200 bis max 600 Mb. Wenn solche Modelle als ganzes geöffnet werden, sind sämtliche Arbeitsprozesse unglaublich langsam. Gefühlsmäßig liegt es immer daran, das der Rechner das Modell nicht so schnell auf dem Bildschirm darstellen kann, soll heißen, ich drehe das Modell und es dauert ewig bis es sich bewegt usw. Müsste meiner Meinung nach an der Grafikkarte liegen. Installiert ist eine Quadro Fx 1500. Wer hat Erfahrungen mit so was. Ab welchen Modell würde man bei sowas einen deutlichen Geschwindigkeitsgewinn bemerken.  

Surf-Ace

Hi,

ist das Drehen in der schattierten oder in der Drahtgitteransicht langsam?

Habst Ihr in der schatierten Ansicht Wireframe mit an geschaltet?

Welche Meshoptionen verwendet ihr bei welcher Modellgröße (mm, m, km)?

Vieleicht kann ich dir dann Vergleichswerte geben ;).

Grüße
Michael

pu235

HAllo,

also im shadingmodus ist es definitiv langsamer als im Wireframe. Isocurves sind im shading auf null gestellt- also es sind nur die Kanten sichtbar. Meshoptions auf jagged & faster mit unten angeklickt "simple plans". Muß aber oft in schattierter Ansicht arbeiten, deshalb ist wireframe keine Lösung des Problems.

roland melchior

Hallo,

ja, ja, dieses Thema gab es schön öfters. Auch von mir. Ich habe das gleiche Problem bzw. wird bei mir Rhino einfach wegen Speichermangel geschlossen.
Eine große Versuchsdatei von mir ist bei den Entwicklern. Leider habe ich seit dem nichts mehr davon gehört. Die waren nur (scheinbar) begeistert, solch eine große echte Datei zu bekommen.
Die gleichen (Models) Dateien kann ich mit anderen CAD-Programmen ganz einfach drehen und bewegen. Die Ursache kenne ich auch nicht.
Ich habe eine ATI FireGL 5100. Der Lieferant meines Rechners hatte die Karte auch mal richtig eingestellt. Über die Zeit ist die Einstellung leider verändert worden und ich bekomme es nicht mehr so hin. Pech.
Bin gespannt, ob es jetzt hier etwas neues gibt.

Roland

Surf-Ace

Hi,

folgede Erfahrungen hab ich gemacht:

1. Wenn ich etwas schattiert brauche arbeite ich nicht im shaded sondern im rendered Modus. Hier sind zwar keine Kanten / Isokurven sichtbar, dafür ist es bei mir aber deutlich schneller.

2. Die Redenreinstellungen hab ich immer auf benutzerdefiniert und stelle nur den Wert für "Maximum distance edge to surface" ein. Bei meinen Modellen die max. 1500mm x 500mm x 500mm sind habe ich hier ca. 0,01mm stehen.

3. Unter Rhino Options -> Appearance -> OpenGL habe ich alles aktiviert, bis auf "Do not use OpenGL for..." und "Use region buffers when...".

4. Ich arbeite immer nur in einem View, meistens "Perspective" und habe den dann auch maximiert (nur ein View wird schattiert).

5. Sinnvolle Layereinteilung, so dass man schnell unbenötigtes ausblenden kann.

6. Öfters man Save-small benutzen um die Datei klein zu halten. Dabei werden zwar die Render und Analysemeshs gelöscht und das erste Umschalten in die schattierte Ansicht dauert länger, aber es werden dann nur noch benötigte mesh's erzeugt.

Hoffe ich konnte dir ein paar Anregungen geben.
Meine aktuelle Hardware (Dual-Opteron 250, 2GB RAM, ATI FireGL T2) ist zwar auch schon in die Jahre gekommen aber bis jetzt läuft Rhino (3 und 4) rel. gut.

Grüße
Michael

Michael Meyer

Hallo zusammen,

die Grafikleistung hängt von der Grafikkarte ab, und wieviel auf einmal dargestellt werden soll, siehe oben.

Zur Information: Die kommende Rhinoceros 5.0 Version wird als 32-Bit und als 64-Bit-Version verfügbar sein. In der 64-Bit-Version gibt es dann keine 2 GB RAM Grenze mehr, damit hat sich das das RAM-Problem erledigt, wenn der Rechner genügend RAM hat. Ich hoffe, dass wir mit der Rhinoceros 5.0 Beta-Version, die in den nächsten Wochen kommt, bald auch die 64-bit Version sehen werden.

Gruß,

Michael

pu235

Hallo,

hab das ganze mal ausprobiert. Also unsere Modelle sind zwischen 35 und 45 m lang (Yachtbau). Da tut sich nicht viel, er Rechnet und Rechnet, und dann kommt "rhino is out of memory" (Hardware: 4gb Ram und Dual core 3ghz). Was allerdings mit den alten settings stimmt, das ist, das es im gerenderten Modus schneller geht als im schattierten. Ist leider nur das Problem, das ich im gerenderter Ansicht keine Linien sehe, und die brauch ich ja um Flächen zu modelieren. Nun ja dann bleibts wohl vorerst noch bei meiner etwas nervigen langsamen Arbeitsweise. Trotzdem besten dank.

Grüße Stefan

Michael Meyer

Hallo Stefan,

Du kannst noch die 2 GB Grenze auf 3 GB verschieben, siehe hier:

3 GB RAM

Gruß,

Michael

pu235

Die 3Gb Grenze hab ich schon aktiviert. Danke für die Hilfe. Bin gespannt auf die 5.0 beta.  

roland melchior

Hallo pu235,

hier im Forum gibt es noch ein oder zwei Beiträge über die richtige Einstellung der Rendereinstellungen. Wie sind bei Dir die Rendereinstellungen?

Roland