zu Rhino passende Hardwäre

Begonnen von Matte, 16 Okt 2012, 17:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Matte

Hallo

Habe mir eine CAD Workstation zugelegt.
Windows 7 professional 64 bit
Intel XEON Prozessor CPU E3-1230 V2 3,30 GHz
PNY Quadro 2000 Grafikkarte
16 GB RAM

Die Komponenten sind also vom feinsten und ideal für CAD Anwendungen

Darauf habe ich die Rhino 5 Beta geladen. Die Rhino 4 Version mit 32 bit läuft besser als die die Rhino 5 64 bit Version. Das kann doch nicht sein. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Ich habe mir die Workstation extra für Rhino 5 gekauft und nun ist Rhino5 langsamer als Rhino 4. Wer weiß Rat?

Gruß Matte  

Michael Meyer

Hallo Matte,

was meinst Du mit langsamer? Dreht die Ansicht langsamer? Sind die Booleschen Operationen langsamer?

Ich habe folgendes in der Newsgroup gefunden:

====================
Please look into it none the less. And PLEASE look into changing lights
from dynamic to static, so shadows are not recalculated for each frame.
Modern cards can easily handle 4 static lights with out much overhead.

-Jørgen
====================

Bitte schau mal in den NVidia-Treiber, was man da für das Licht einstellen kann.

Gruß

Michael

Matte

Hallo Michael

In der  Ansicht Perspektive läßt sich die Zeichnung im "schattiert" Modus kaum drehen. Sie reagiert  extrem spät und "springt" dann. Als Krönung wurden dann auch noch alle Volumenkörper ausgeblendet und nur die Kurven angezeigt. Der PC ist während der Anwendung leistungsmäßig nicht einmal zu 10 % ausgelastet. Die Zeichnung hat eine Größe von 100 MB.

Gruß
Matte

Matte

Hallo nochmal,

die Lichter lassen sich bei meiner Grafikkarte nicht umstellen. Es ist ja auch schon sehr merkwürdig, dass die selbe Zeichnung im Vergleich zu Rhino 4 in Rhino 5 die 3-fache Zeit benötigt, bis sie geöffnet ist. Sehr große Rhino Zeichnungen, die man nur noch sehr schwer in Rhino 4 bearbeiten kann, sind in Rhino 5 so gut wie gar nicht mehr bearbeitbar. Bei kleinen Zeichnunge fällt das natürlich nicht auf. Da von Rhino die PNY Quadro empfohlen wird, frage ich mich nun, warum da nichts vernünftig funktioniert. Soll ich mir etwa eine Gamerkarte, wie die GTX 670 einbauen? Das wäre doch sicherlich Unsinn, oder? Die Quadro 2000 und das ASUS P8BWS Motherboard, welches ich in meinem Rechner habe, siind ja für CAD Anwendungen optimiert. Da müßte doch auch Rhino erstklassig funktionieren, oder?

Gruß
Matte

Michael Meyer

Hallo Matte,

erfrage gerade beim Hersteller, was (für Treiber) Du für Deine Karte brauchst. Melde mich, wenn ich mehr weiß.

Gruß

Michael

Michael Meyer

Hallo Matte,

hier die erste Antwort von McNeel:

====================

Sind die Treiber, Rhino und Betriebssystem aktualisiert?

Welchen NVidia Treiber?
Welche Rhino 5.0 Beta Version?
(Welches Betriebssystem?)

====================

Gruß

Michael

Matte

Hallo Michael,

zuerst mal möchte ich mich für deine Unterstützung bedanken.

Das Betriebssystem ist Windows 7 professional SP1 64bit

Von Rhino habe ich  die Rhino 5 Beta vom 27.9.2012 auf dem Rechner.

Für die Grafikkarte benutze ich den Quadro Grafikkartentreiber Version 306.79.

Alles ist also auf dem neuesten/aktuellsten Stand.

Gruß
Matte

Matte

Hallo

Wenn das schon alles war, was McNeel zu dem Problem zu sagen hat, dann weiß ich jetzt, welches CAD Programm ich zukünftig nicht verwenden werde/kann. Mir kommt das alles wie ein schlechter Witz vor.

Gruß Matte

Michael Meyer

Hallo Matte,

Entschuldigung für die Verzögerung, die Amerikaner dürfen länger schlafen. Hier die Antwort aus USA:


Am 18.10.2012 schrieb "McNeel Support" <support@mcneel.com>:

>That card should be good if he makes sure that Accelerated hardware modes are turned on in the OpenGL options page, and make sure he doesn't have his antiailiasing set too high. Certainly Rendered, Artistic, and Pen display modes will be slower because of the shadows and special options turned on, but Shaded and Wireframe should be faster in V5 than in V4. If he needs or wants to run in Rendered display mode, have him turn off shadows.
>

Hilft das?

Gruß

Michael

Matte

Hallo Michael

Sorry...ich bin ein bißchen ungeduldig, weil ich langsam glaube mein Geld für die Workstation sinnlos verpulvert zu haben, zumindest was Rhino betrifft.

Der McNeel Support geht offenbar davon aus, dass es bei mir nur im gerenderten Ansichtsmodus beim Drehen Probleme gibt, allerdings funktionieren die Gitternetz- und die Schattierungsansichten auch nicht flüssig. Ich habe seine Einstellungsvorschläge ausgeführt. Das Ergebnis ist gleich Null. Es bringt nichts, wenn ich das Antialiasing auf "Nichts" stelle. Genauso wenig brachten mich die beschleunigten Hardware-Modi weiter. Ich habe den Verdacht, dass die Nvidia Quadro und Rhino5 überhaupt nicht zusammenpassen. Das reagiert und läuft alles zäh wie Gummi und an ein normales Arbeiten ist überhaupt nicht zu denken. Zu gern würde ich erfahren, welche Hardware die Entwickler nutzen. Dabei interessiert mich natürlich besonders die Grafikkarte, denn seltsamerweise schlagen sie ja die PNY Quadro vor.

Eine Zeichnungsgröße von 100MB kann doch nicht die absolute Grenze für die Verwendung von Rhino5 darstellen. Und warum läuft die selbe Zeichnung im Gitternetz in Rhino4 schön flüssig, während sie in Rhino5 im Gitternetz nur "bockt", als wäre das System am Ende seiner Leistungsfähigkeit? Ich bin absolut ratlos.

Gruß
Matte

Michael Meyer

Hallo Matte,

OK, morgen hake ich weiter nach. Ich bitte um Geduld.

Gruß

Michael

Matte

Hallo Michael.

schön, dass du am Ball bleibst. Ich habe gleich noch ein paar Sachen festgestellt, die vielleicht von Wichtigkeit wären. Da wäre z.B., dass das Entsperren von Ebenen nicht zügig funktioniert.

Auch bei der Auswahl von Gruppen, auch ganz kleinen, gibt es Verzögerungen. Es verhält sich folgendermaßen: Wenn ich im 4Fenster-Ansichtsmodus in der Draufsicht eine Baugruppe auswähle, dauert es eine Weile bis diese Auswahl (also gelb) auch in den anderen Ansichten gelb wird. Damit meine ich, dass jedes Fenster für sich eine andere Zeit benötigt, bis die Auswahl gelb angezeigt wird. Ich kenne das so von Rhino 4 nicht. Das gleiche passiert, wenn ich die Auswahl wieder aufhebe. Es sieht so aus, als würden abends in einem Haus nacheinander die Lichter in den Fenstern ausgehen.

Gruß
Matte

Michael Meyer

Hallo Matte,

sende mir bitte mal Deine E-Mail-Adresse an info@flexiCAD.com, dann kann McNeel mit Dir direkt Kontakt aufnehmen.

Danke

Michael

Matte

Hallo Michael

habe meinen neuen PC zurückgegeben. Ich bin der Meinung, dass die Grafikkarte nicht in Ordnung war. Auf ein längeres Rätselraten, warum Rhino nicht auf diesem PC funktioniert hat, wollte ich mich nicht einlassen. In meinem Bekanntenkreis funktioniert Rhino5 ohne Probleme auf den simpelsten PCs. Also kann es nur am neuen PC gelegen haben, dass meine Datei nicht flüssig lief. Das hat auch ein Test mit meiner "Problem"-Datei, bei dem von Dir empfohlenen McNeel-Support ergeben.

Es wäre dennoch sicherlich nicht schlecht, wenn man wissen würde, welche Hardware-Komponenten das Minimum und welche das Optimum für den Einsatz von Rhino5 darstellten. Es macht eventuell gar keinen Sinn, sich einen teuren High End PC für Rhino5 zu kaufen, wenn sich dadurch die Leistung nicht erheblich von einem einfacher ausgerüsteten PC Modell unterscheidet. Schade, dass man dazu nirgends Empfehlungen findet. Die erforderlichen Grundvorrausetzungen die ein PC für den Einsatz der Rhino5-Software mitbringen muß, sind klar, aber wie sieht das Optimum aus?

Schöne Grüße und nochmals vielen Dank, für die Hilfe in den letzten Tagen

Matte

Michael Meyer

Hallo Matte,

McNeel betreibt eine kleine Wiki zu dem Thema Grafikkarte, vielleicht hilft das ein bisschen:
http://wiki.mcneel.com/rhino/rhino5videocards

Gruß

Michael