Rhinodaten nach SolidEdge

Begonnen von raiffdesign, 02 Dez 2007, 19:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

raiffdesign

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen

Ich habe gerade Probleme Rhinodaten an SolidEdge zu transferieren; eigentlich funktioniert es per parasolid aber dabei werden leider die Bauteilbezeichnungen nicht mitübertragen! Wir versuchten es dann per .step "AP214CC" und es hat auch ein paar mal funktioniert - die Bezeichnungen kamen mit. Mittlerweile enthält der Datensatz ca. 300 Teile - dies als .step abgespeichert verursacht dann einen Programmabsturz beim einlesen in SE!? Läßt sich aber einwandfrei in Rhino öffnen? Über Analyse "Fehlerhafte Objekte" wir nichts angezeigt ...
Hat jemand Erfahrung damit; Was könnte der fehler sein?

Danke,
Tom Raiff


Michael Meyer

Hallo Herr Raiff,

haben Sie schon mal probiert, die 300 Teile nicht komplett zu speichern, sondern in mehreren Dateien.

Gruß,

Michael Meyer

raiffdesign

Hallo Michael,

ich habe das gerade mal ausprobiert, bei einem einzelnen Teil hat es auch nicht funktioniert. Darauf hin habe ich einfach mal einen Würfel in einem neuen Rhinofile aufgezogen und ihn im .step format exportiert.
Konnte im Moment allerdings nicht mit SolidEdge testen dafür aber in Alias und in Solidworks ... bei beiden lies sich der stepfile nicht öffnen!? Meldung bei SW "Fehler während der Syntax-Prüfung der datei", Meldung bei Alias "warning: there was an error while reading file: TCP Stream The studio wire file contains an incorrect file heade. its contants are not readable by studio FILE NOT RETRIEVED"  allerdings ließ sich der File in Rhino 3.0 problemlos öffnen. Ich habe dann noch versucht den Würfel auf einem Rechner in Rhino als step zu exportieren, das führte alledings zum gleichen Ergebnis.
Exportiere ich den Würfel dann aus Rhino 3.0 ist der step file in SW einlesbar.

sorry ist jetzt viel text geworden,
Tom

Michael Meyer

Hallo Herr Raiff,

leider habe ich hier kein Solid Edge. Ich informiere die Entwickler.

Mit freundlichen Grüßen,

Michael Meyer