EndBulge bei BlendingFlächen und Kurven

Begonnen von Surf-Ace, 07 Dez 2007, 09:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Surf-Ace

Hallo,

bei Rhino v4 gibt es ja die geniale Funktion bei Blendingflächen mit Shift, bzw Alt+LMB die EndBulge anzupassen (Drehen und verschieben).

Wenn ich aber mit "Blend _Perpendicular" eine Blendingcurve an zwei Flächen erstelle und deren EndBulge modifizieren will kann ich nur die "Übergangsgewichtung", nicht aber die Ausrichtung ändern :(.

Habe ich hier eine Option übersehen oder darf ich das in die Wishlist eintragen?

Grüße
Michael

johns3D

Moin Surf-Ace,

stimmt! Ist mir auch schon aufgefallen. Aber wenn man das Häkchen bei Perpendicular weg macht funzt es ja genauso gut wie bei _BlendSrf. Aus welchem Grund brauchst du den rechten Winkel wenn du die Endpunkte drehst und verschiebst?

Gruß,

Johns

Surf-Ace

Hi,

danke für die Antwort, aber ich finde bei mir kein "Häkchen".
Ich kann nur wenn ich den Befehl nicht über das Icon starte sondern mit "Überblenden" auswählen, "rechtwinklig" oder "im winkel" (rechtwinklig ist die Standarteinstellung wenn man das Icon benutzt). Wenn ich aber "im winkel" auswähle, kann ich zwar den WInkel angeben aber sehe die Auswirkungen nicht "dynamisch" wie bei der Flächenfunktion. Im Nachhinein läst sich die Kurve auch nicht mehr modifizieren :(.

Grüße
Michael

johns3D

Ah, ok!

Wir haben aneinander vorbeigelabert. Bzw. ich hab dich missverstanden. Ich dachte die ganze Zeit du redest vom Objektfang-Perpendicular. Ich war beim Befehl _BlendCrf, also Adjustable curve blend (siehe Bild). Haste mit dem schonmal gearbeitet?

Gruß,

Johns

Surf-Ace

Hi,

ja den Befehl kann ich. Ich arbeite aber mit dem Befehl Blend_perpendicular (siehe Bild). Hier besitzt die Kurve eine Beziehung (G1, G2, G3,...) zu einer Fläche, nicht zu einer Kante/Kurve. Und dort will ich, ohne die Beziehungen zu Fläche zu verlieren die Kurve Schwenken können.

Grüße
Michael

Surf-Ace

Ich hab jetzt noch versucht das Problem mit Bildern zu verdeutlichen. Im Prinzip will ich bei Blendkurven die selben Modifikationsmöglichkeiten haben wie ich sie bei der Erstellung von Blendflächen habe.

Grüße
Michael

johns3D

Hi Michael,

jetzt hab ichs! Manchmal ist meine Leitung etwas länger :)

Benutze den von mir genannten Befehl (_BlendCrv). Dann wähle oben in der Befehlszeile Kanten aus, et voilá!

Ist es das was du gesucht hast?

Gruß,

Johns

Surf-Ace

Super, dank dir.
Das ist genau was ich gesucht habe :D. Wenn es Units in diesem Board gäbe würden jetzt 10U's rüberwandern ;).

Grüße
Michael